Sold out

Der Hobbyist - Auf der Suche nach der verlorenen Freizeit. Originalausgabe

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Allein schon dieses Wort: Hobby. Wie niedlich - wie altmodisch! Als die Läden noch um 18:30 Uhr schlossen, wurde dem "Steckenpferd" in jedem Keller ein Raum freigehalten. Inzwischen kann man bis Mitternacht einkaufen, und wer Zeit für ein Hobby hat, kann beruflich nicht ausgelastet sein. Unser Leistungsdenken kennt keinen Feierabend. Selbst der Gang ins Fitnessstudio dient dazu, am nächsten Tag mit gestärkter Rückenmuskulatur am Schreibtisch zu sitzen. Doch langsam vollzieht sich ein Umdenken: Immer mehr Menschen haben die Nase voll von der Entgrenzung der Arbeitswelt. Arbeit ist das halbe Leben - aber bitte nicht mehr! Was machen wir mit dem Rest?, fragt sich der (noch) hobbylose David Denk. Er geht auf die Suche und probiert 26 Hobbys aus, von A wie Autogrammjagd bis Z wie Zumba. Hobby ist ein schönes Wort, wir sollten es retten!

About the author

David Denk, geboren 1981 in Düsseldorf, studierte Diplom-Journalistik und Theaterwissenschaft in Leipzig. Ab 2008 war er bei der taz verantwortlich für die Medienseite Flimmern & Rauschen , 2011 wurde er Leiter des Gesellschaftsressorts tazzwei/Medien . Seit 2014 ist David Denk Mitglied der Medienredaktion der Süddeutschen Zeitung. Er lebt in München und Berlin.

Summary

Allein schon dieses Wort: Hobby. Wie niedlich – wie altmodisch! Als die Läden noch um 18:30 Uhr schlossen, wurde dem »Steckenpferd« in jedem Keller ein Raum freigehalten. Inzwischen kann man bis Mitternacht einkaufen, und wer Zeit für ein Hobby hat, kann beruflich nicht ausgelastet sein. Unser Leistungsdenken kennt keinen Feierabend. Selbst der Gang ins Fitnessstudio dient dazu, am nächsten Tag mit gestärkter Rückenmuskulatur am Schreibtisch zu sitzen. Doch langsam vollzieht sich ein Umdenken: Immer mehr Menschen haben die Nase voll von der Entgrenzung der Arbeitswelt. Arbeit ist das halbe Leben – aber bitte nicht mehr! Was machen wir mit dem Rest?, fragt sich der (noch) hobbylose David Denk. Er geht auf die Suche und probiert 26 Hobbys aus, von A wie Autogrammjagd bis Z wie Zumba. Hobby ist ein schönes Wort, wir sollten es retten!

Report

"Für die Hobbylosen hat er ein Hilfswerk geschrieben, ein Sachbuch irgendwo zwischen Ratgeber, Essay, Reportageabend und Selbstversuch (...)."
Maren Keller, KULTUR SPIEGEL

"Charmanter und gewitzter Gedankengang [...] kurzweilige Geschichten."
FULDAER ZEITUNG

"Eine amüsante Entdeckungstour".
FLOW

Product details

Authors Denk David, David Denk
Publisher DuMont Buchverlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 20.08.2014
 
EAN 9783832162658
ISBN 978-3-8321-6265-8
No. of pages 222
Dimensions 125 mm x 191 mm x 17 mm
Weight 250 g
Series DuMont-Tb.
DuMont Taschenbücher
DuMont Taschenbücher
Taschenbücher
DuMont-Tb.
Subjects Fiction > Narrative literature > Novel-like biographies

Deutsche Literatur, Arbeit, Freizeit, Jonglieren, Erholung, Hobby, Belletristik, Stressbewältigung, Zumba, Ratgeber &, Freizeit &, Boule

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.