Read more
In korrekter Typenbezeichnung heißt er Deutz F1M414, doch landläufig bekannt ist dieser Traktor als "Bauernschlepper" oder "Elfer-Deutz". Als er 1936 auf den Markt kam, war der 11 PS starke Schlepper mit 3-Gang-Getriebe eine kleine Revolution: Sein günstiger Kaufpreis ermöglichte es erstmalig auch kleineren Landwirtschaftsbetrieben, auf technische Hilfe zu setzen. Schnell mauserte sich der Traktor zum Verkaufsschlager.
About the author
Albert Mößmer wurde 1958 in Dachau geboren. Seine ersten Erfahrungen mit Traktoren sammelte er auf dem landwirtschaftlichen Anwesen seiner Eltern (Landkreis Freising). Nach einer technischen Ausbildung war er mehrere Jahre im Maschinenbau tätig. In dieser Zeit entwickelte sich seine Begeisterung für klassische Traktoren, deren Geschichte und technische Entwicklung ihn bis heute fasziniert. Der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler ist als selbstständiger Webentwickler und IT-Berater tätig. Seit 2006 verfasst Albert Mößmer für den GeraMond Verlag Bücher über Traktoren und Landmaschinen.
Summary
In korrekter Typenbezeichnung heißt er Deutz F1M414, doch landläufig bekannt ist dieser Traktor als »Bauernschlepper« oder »Elfer-Deutz«. Als er 1936 auf dem Markt kam, war der 11-PS-starke Schlepper mit 3-Gang-Getriebe eine kleine Revolution: Sein günstiger Kaufpreis ermöglichte es erstmalig auch kleineren Landwirtschaftsbetrieben, auf technische Hilfe zu setzen. Schnell mauserte sich der Traktor zum Verkaufsschlager.