Read more
Die Globalisierung der Märkte zwingt zum organisatorischen Wandel. "Organisationsmanagement internationaler Unternehmen" zeigt, wie Sie diese Veränderungen in der betrieblichen Praxis bewältigen können. Das Lehrbuch vergleicht die wichtigsten Organisationsformen internationaler Unternehmen. Die Autoren bauen dabei auf den Grundlagen der Neuen Institutionenökonomik und der Internationalisierungstheorie auf. Traditionelle Organisationstypen werden modernen Konzernstrukturen, transnationalen Unternehmen sowie strategischen und virtuellen Unternehmensnetzwerken gegenübergestellt.
Studenten der Betriebswirtschaftslehre werden optimal auf die künftigen beruflichen Anforderungen vorbereitet. Führungskräfte in internationalen Unternehmen finden moderne Internationalisierungsstrategien und neue Organisationskonzepte zur langfristigen Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit.
Prof. Dr. Hartmut Kreikebaum und Dr. Dirk Ulrich Gilbert sind an der European Business School in Oestrich-Winkel in Forschung und Lehre tätig.
Dr. Glenn O. Reinhardt ist für den Zentralbereich Internal Auditing der ThyssenKrupp AG, Düsseldorf, weltweit tätig.
List of contents
1. Einleitung.- 1.1 Problemstellung und Zweck des Lehrbuches.- 1.2 Begriffliche Grundlagen.- 1.3 Aufbau und Methodik des Lehrbuches.- 2. Organisationstheoretische Ansätze.- 2.1 Vorbemerkungen.- 2.2 Kontingenztheorie.- 2.3 Entscheidungsorientierte Organisationstheorie.- 2.4 Neue Institutionenökonomik (Organisationsökonomik).- 2.5 Implikationen für das Organisationsmanagement.- 3. Theorien der Internationalisierung.- 3.1 Vorbemerkungen.- 3.2 Theorie des monopolistischen Vorteils.- 3.3 Produktlebenszykluskonzept.- 3.4 Theorie des oligopolistischen Verhaltens.- 3.5 Internalisierungstheorie.- 3.6 Eklektisches Paradigma als integratives Konzept.- 3.7 Implikationen für das Organisationsmanagement.- 4. Rahmenbedingungen und Begründung eines Organisationsmanagements.- 4.1 Externe Rahmenbedingungen international tätiger Unternehmen.- 4.2 Anforderungen an international tätige Unternehmen.- 4.3 Begründung eines Organisationsmanagements.- 5. Moderne Organisationsstrukturen international tätiger Unternehmen.- 5.1 Ausgangspunkte der Entwicklung.- 5.2 Holdingstrukturen.- 5.3 Netzwerkstrukturen als Reaktion auf den globalen Wettbewerb.- 5.4 Zum Verhältnis von Netzwerken und Holding-Konzernen.- 6. Die Implementierung einer Reorganisation in international tätigen Unternehmen.- 6.1 Ausgangspunkt des Implementierungsprozesses.- 6.2 Die Durchsetzung einer Reorganisation als Führungsaufgabe.- 6.3 Interkulturelle Aspekte der Implementierung.- 6.4 Die Bewältigung von Koordinationsproblemen.- 6.5 Einfuhrung und Weiterentwicklung neuer Organisationsstrukturen.- Stichwortverzeichnis.
About the author
Hartmut Kreikebaum, Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Köln, Freiburg i. Br. und an der Harvard University. Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main seit 1971. Lehrstuhl für Internationales Management an der European Business School, Oestrich-Winkel, seit 1993.
Dipl.-Kfm. Dr. Dirk Ulrich Gilbert, geboren 1965 in Mainz, kaufmännische Lehre und praktische Tätigkeit in der chemischen Industrie, Studium der BWL an der Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, Abschluss 1992. 1993-1996 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationales Management an der European Business School in Oestrich-Winkel, 1997-1998 beschäftigt am Seminar für Industriewirtschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Dezember 1997 Promotion, heute tätig als wissenschaftlicher Dozent.
Dipl.-Kfm Dr. rer. pol. Glenn O. Reinhardt, geboren 1966 in Meerbusch-Büderich, nach Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Fredenhagen KG in Offenbach/Main Studium der BWL mit den Schwerpunkten Industriebetriebslehre und Internationales Management an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main. 1996 Habilitation, 1996-1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Seminar für Industriewirtschaft. 1999 Promotion. Seit April 1999 tätig bei der Nestlé Deutschland AG (Maggi Unternehmensplanung).