Read more
Unverzichtbares Know-how für Betriebsräte
Einführung und der tägliche Umgang mit SAP© stellen Interessenvertreter vor große Herausforderungen: In jedem Modul werden personenbezogene Daten verarbeitet, manchmal sogar noch mit einem Bezug zu einer Leistungskontrolle.
Damit Betriebsräte das Einhalten von Mitbestimmungs- und Datenschutzrechten kontrollieren können, müssen sie einen Einblick in die komplexe Materie des Überprüfens eines SAP-Systems haben. Dazu gehören:
- Informationen zur Entwicklung des Produktes SAP
- ein Einblick in die Anwendungskomponenten
- das Beleuchten der Software aus arbeitsrechtlicher Sicht
- das Erörtern der Berechtigungskonzeption und erforderliche Datenschutzanforderungen
Mit Hilfe der Broschüre können Betriebsräte überprüfen, ob Betriebsvereinbarungen zur SAP-Software vom Arbeitgeber eingehalten werden.
List of contents
Aus dem Inhalt:
- Komponenten und Anwendungsfelder von SAP
- Vereinbarungen zur SAP-Nutzung
- Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats
- Betriebsvereinbarungen zu SAP
- SAP und Datenschutz
About the author
Matthias Wilke ist Geschäftsführer des Büros für Datenschutz- und Technologieberatung (www.dtb-kassel.de), Kassel. Er ist IT-Sachverständiger, Datenschutzbeauftragter und Gutachter für Betriebs- und Personalräte. Er ist Autor zahlreicher handlungsorientierter Veröffentlichungen zum Thema Informations- und Kommunikationstechnologie (IK) und Datenschutz und berät bei der Planung, Entwicklung und Umsetzung des sozialverträglichen und ökonomischen Technikeinsatzes und dazu passender innovativer Datenschutzkonzepte.