Fr. 71.00

Brücken der Mobilisierung - Soziale Relais und persönliche Netzwerke in Bürgerinitiativen gegen militärischen Tiefflug

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Proteste und Protestbewegungen haben etwas mit sozialen Problemen zu tun, von denen sich bestimmte Leute betroffen und frustriert fühlen. Nicht alle Umstände aber, die als soziale Probleme wahrgenommen werden, führen zu Protesten und Protestbewegungen. Die Geschichte ist voll von frustrierenden Übelständen, die nicht zu kollektiver Mobilisierung der Betroffenen geführt haben. Thomas Ohlemacher arbeitet in der folgenden Studie an solch einem Fall. Er betrifft den enervierenden Lärm, der in bestimmten Zonen der Bun desrepublik Deutschland durch militärische Tiefflugübungen entsteht. Obwohl die physikalisch meßbaren Belästigungen in vielen betroffenen Gemeinden gleich oder sehr ähnlich sind, mobilisiert sich nur in wenigen von ihnen die Bevölkerung zu Protestaktionen. Warum nur in ihnen? Warum in den anderen nicht? Aus den Erfahrungen der Protest- und Bewegungsforschung haben wir gelernt, daß eine Vielzahl von Bedingungen eine Rolle spielt, ehe sich aus subjektiven Deprivationen soziale Reaktionen entwickeln, die sich als kleine oder aber auch als große Protestbewegungen darstellen. Solche Deprivatio nen müssen als Ergebnis sozialer Probleme gedeutet und mit "injustice [rames" (William Gamson) skandalisiert werden. Dabei müssen einerseits, damit Solidarisierungen entstehen können, kollektiv Betroffene als Opfer festgestellt, andererseits über einleuchtende Kausalattribuierungen Schuldige markiert werden, die als Angriffspunkte kollektiver Aktionen erreichbar sind. Damit solche Aktionen tatsächlich entstehen, bedarf es zusätzlich der Über zeugung, daß das eigene Engagement nicht nur notwendig ist, sondern auch erfolgreich sein kann. Solche Wahrnehmungen, Vorstellungen und Überzeugungen lassen sich weder von den einzelnen selbst noch vonsogenannten "Bewegungs unter- 14 Vorwort nehmern", die dann auch als Agitatoren wirksam werden, einfach erfinden.

List of contents

Vorbemerkung.- I: Zur Absicht und Anlage der Untersuchung.- II: Stand der Forschung und strukturanalytische Perspektiven.- III: Protest gegen militärischen Tiefflug.- IV: Mobilisierungsprozesse in Initiativen gegen militärischen Tiefflug.- Exkurs: Empirische Annäherungen an einen schwierigen Gegenstand.- V: Soziale Relais und Mobilisierung in zwei Initiativen.- VI: Brücken der Mobilisierung: Soziale Relais auf der Mesoebene.- Anhang A: Liste der besuchten Initiativen.- Anhang B: Interviewleitfaden.- Anhang C: Fragebogen.- Anhang D: Listen der Vereine, Organisationen und Gruppen.- Anhang E: Matrizen.

About the author

Thomas Ohlemacher, Jg. 1962, Diplom-Politologe, r. phil., Professor an der Niedersächsischen Fachhochschule für Rechtspflege und Verwaltung (Hildesheim), Privatdozent für Soziologie an der Universität Hamburg und Projektleiter am Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN),H annover. Seine Forschungsschwerpunkte sind Politische Soziologie, Netzwerkanalye, Abweichendes Verhalten, Kollektives Verhalten sowie die Wechselwirkung von Wissenschaft und Öffentlichkeit

Product details

Authors Thomas Ohlemacher
Publisher Deutscher Universitätsverlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 31.12.2013
 
EAN 9783663016366
ISBN 978-3-663-01636-6
No. of pages 294
Dimensions 150 mm x 210 mm x 16 mm
Illustrations 294 S. 9 Abb.
Series DUV Sozialwissenschaft
DUV Sozialwissenschaft
Subjects Humanities, art, music > History
Social sciences, law, business > Political science > Political science and political education

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.