Sold out

Begegnungen in Arkadien - Malerei auf Ischia um 1950

German, Italian · Paperback / Softback

Description

Read more

Schon seit dem Spätmittelalter hinterlässt die Italiensehnsucht vieler Reisender aus dem Norden ihre Spuren in der Kunst. Die Publikation wirft erstmals einen Blick auf das Schaffen einiger deutscher Maler, die diese Tradition in den vierziger und fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts fortschrieben.

Es war der der Wunsch vieler Künstler, nach dem Ende des zweiten Weltkrieges wieder unbeschwert arbeiten zu können. Viele von ihnen suchten im Ausland einen Neuanfang. Eduard Bargheer, Werner Gilles, Hermann Poll und Max Peiffer Watenphul, deren Arbeiten das Buch ausführlich vorstellt, zogen auf die Mittelmeerinsel Ischia, wo sie sich den Mythen der griechisch-römischen Vergangenheit zuwendeten. In ihrem ganz persönlichen Arkadien schufen die vier Maler Werke, die nach Freiheit, Lebensfreude, Sehnsucht und landschaftlicher Vollkommenheit strebten.

Der Katalog, der zur gleichnamigen Ausstellung in der Spandauer Zitadelle in Berlin erscheint, stellt alle Künstler ausführlich vor und ist mit seinem umfangreichen Text- und Bildmaterial ein unverzichtbares Quellenwerk zum Thema.

Product details

Assisted by Kunststiftun Poll (Editor)
Publisher DruckVerlag Kettler
 
Languages German, Italian
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2013
 
No. of pages 200
Dimensions 235 mm x 289 mm x 22 mm
Weight 1217 g
Subject Humanities, art, music > Art

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.