Fr. 71.00

Die Methylalkoholvergiftung - Mit Besonderer Berücksichtigung Neuartiger Hirnbefunde

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Die Zahl der Todesfälle durch Genuß von Methylalkohol hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Während in früheren Jahrzehnten wenigstens in Europa nur gelegentlich Massenvergiftungen die Aufmerksamkeit der Öffentlich keit auf sich zogen und zu mehreren vielerwähnten Erörterungen und Unter suchungen Anlaß gaben, gehörte in den letzten Kriegsjahren und der Zeit un mittelbar nach Kriegsende die Methylalkoholleiche in allen größeren Prosekturen beinahe zu den Alltäglichkeiten. Im Berliner Universitätsinstitut für gerichtliche Medizin (Direktor Professor MCLLER-HEss), dessen Leichengut der vorliegenden Arbeit hauptsächlich zugrunde liegt, stand während des Krieges der Methyl alkohol als Todesursache unter den Giften, die versehentlich, d. h. ohne Mord oder Selbstmordabsicht, eingenommen wurden, weitaus an der Spitze. Die Kohlenoxydvergiftung war zwar noch häufiger, sie beruht aber zum Unterschied von der Methylalkoholvergiftung fast immer auf Selbstmord. Soweit wir die Lage überblicken können, ist in den großen Städten auch jetzt noch die Bedeu tung des Methylalkohols als Ursache eines unfreiwilligen Todes erheblich. Methylalkohol wird sehr vielseitig technisch verwendet, z. B. in der Farben industrie, bei zahlreichen chemisch-technischen Arbeitsgängen und bei der Her stellung von chemischen Zwischenprodukten. Auch ist er in den letzten zehn Jahren noch weitgehender als früher als technisches Lösungsmittel an die Stelle des streng bewirtschafteten und hoch versteuerten Äthylalkohols getreten. Da durch wurde er einem immer größeren Menschenkreis zugänglich. Hierzu kommt noch ein Umstand, der vom Standpunkt der Volksgesundheit unbedingte Be achtung verdient, da in ihm die starke Zunahme der Vergiftungsfälle zu suchen ist.

List of contents

I. Einleitung.- II. Literaturübersicht.- III. Eigene Untersuchungen.- IV. Wirkungsweise des Methylalkohols (Einfluß des Methylalkohols auf die Widmarksche Blutalkoholuntersuchung).- V. Zur Pathogenese.- VI. Neuralpathologie.- VII. Gibt es eine chronische Methylalkoholschädigung ? (Zur Pathogenese der Lebercirrhose und Amblyopie der Trinker.).- VIII. Zur Frage der Pathoklise. Vergleich mit der Kohlenoxydvergiftung.- IX. Gedanken zur Therapie der akuten Methylalkoholvergiftung und zur Prophylaxe.- X. Zusammenfassung.- XI. Schluß.

Product details

Authors H Orthner, H. Orthner
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 11.10.2013
 
EAN 9783540014843
ISBN 978-3-540-01484-3
No. of pages 95
Weight 205 g
Illustrations IV, 95 S. 24 Abb.
Series Monographien aus dem Gesamtgebiete der Neurologie und Psychiatrie
Monographien aus dem Gesamtgebiete der Neurologie und Psychiatrie
Subject Natural sciences, medicine, IT, technology > Medicine > General

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.