Fr. 71.00

Preisobergrenzen im Einkauf

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

1m Vergleich zur Preispolitik im Absatzbereich wurde die Preispolitik im Rahmen 1 der Beschaffung bisher literarisch stark vernachlassigt Das gilt auch, man muB sogar sagen in besonderem MaBe, flir die Bestimmung von Preisobergrenzen. Wah rend liber die Ermittlung von Preisuntergrenzen im Verkauf wahrend der letzten Jahre vie! diskutiert wurde, hat man die Preisobergrenzen-Bestimmung im Be schaffungsbereich bisher hauptsachlich am Rande anderer betriebswirtschaftlicher Einze!probleme erortert. Ausnahmen bilden lediglich die in jlingster Zeit publi 2 zierten Arbeiten von Heine, Hauschildt und Reichmann , speziell die Veroffent lichungen des letztgenannten Autors. Sie gaben auch den AnstoB zu dieser Analyse und bilden zugleich den Ansatzpunkt flir die folgenden systematisierenden Unter suchungen. Mit dem Problem der Preisobergrenzen-Ermittlung wird man aUerdings nicht nur im Rahmen des Einkaufs, sondern auch im Absatzbereich der Unternehmung konfrontiert. Dabei geht es urn die Bestimmung des fur ein Absatzobjekt maximal erzie!baren Preises, urn die Ermittlung jener Preisstellung, liber die man im Verkauf beim Streben nach langfristiger Gewinnmaximierung nicht hinausgehen soUtes. Demgegenliber beinhaltet die hier aUein interessierende Festlegung von Preisober grenzen im Rahmen der Beschaffung die Frage nach dem Preis, den eine Unter- 1 Einen besonderen Hinweis verdient lediglich die umfassende Arbeit von Paul Theisen: Grundzuge einer Theorie der Beschaffungspolitik, Berlin 1970, die u. a. auch ein um fassendes Kapitel uber Preispolitik enth:ilt (vgl. S. 140-281).

List of contents

I. Einführung.- II. Ansatzpunkte der Preisobergrenzen-Ermittlung.- III. Die Ableitung von Preisobergrenzen für ein einzelnes Einsatzgut von zeitlichen Alternativen.- IV. Die Ableitung kurzfristiger Preisobergrenzen für ein einzelnes Einsatzgut von sachlichen Alternativen.- V. Die Ableitung langfristiger Preisobergrenzen für ein einzelnes Einsatzgut von sachlichen Alternativen.- VI. Die gleichzeitige Ableitung von Preisobergrenzen für mehrere Einsatzguter von sachlichen Alternativen.- VII. Besonderheiten der Ermittlung von Preisobergrenzen für Einsatzgüter, die zu Endprodukten weiterverarbeitet werden, für die lediglich eine Preis-Absatz-Funktion vorliegt.- VIII. Schlußbemerkungen.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.

About the author

Prof. Dr. Wolfgang Männel ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg. Er ist u. a. Herausgeber und Schriftleiter der krp-Kostenrechnungspraxis.

Product details

Authors Wolfgang M¿el, Wolfgang Männel
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 11.10.2013
 
EAN 9783531113050
ISBN 978-3-531-11305-0
No. of pages 70
Weight 119 g
Illustrations 70 S. 11 Abb.
Series Deckungsbeitragsrechnung und Unternehmungsführung
Deckungsbeitragsrechnung und Unternehmungsführung
Subject Social sciences, law, business > Business > Management

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.