Read more
Wie man hochwertige Fotodrucke mit Inkjet-Druckern herstellt und den fotografischen Workflow zur optimalen Vorbereitung der Bilddaten anlegt, wird ausführlich in diesem Buch gezeigt. Die Autoren erklären, wie man diesen letzten Arbeitsschritt in der "digitalen Dunkelkammer" meistert, um perfekte, ausstellungsreife Drucke zu erzeugen.
Die nötigen Grundlagen des Farbmanagements und der Profilerstellung werden ebenso behandelt wie die Auswahl geeigneter Papiere und Tinten.
Die 3. Auflage wurde auf Adobe CS 5 und neue Druckertypen aktualisiert.
About the author
Jürgen Gulbins studierte Informatik an der TU Karlsruhe. Nach einer Tätigkeit an der Universität ist er seit 1983 in der Industrie als Entwicklungsleiter für Unix, Produktmanager und Berater tätig. Nach dem Aufbau des IXOS Competence-Centers in Walldorf arbeitete er als DMS-Berater, danach im Bereich der Produktdefinition und Architektur. Nach zwei Jahren bei einem Internet-Startup, zuständig für IT-Security und die interne IT, ist er seit Anfang 2002 selbständiger Berater für DMS und Sicherheitsfragen und freier Autor. Das Spektrum seiner Bücher reicht von Unix/Linux bis zu FrameMaker, Typographie, DMS und digitale Fotografie.
Uwe Steinmüller ist in der internationalen Fotoszene bekannt und Veranstalter des jährlichen "Fine Art Photographers Summit" in Arizona.
Summary
Digitale Kameras liefern bereits heute Bilddaten, die eine großformatige Ausgabe in höchster Qualität erlauben. Aber auch die Drucktechnik hat mit der Entwicklung der Bildsensoren Schritt gehalten: Inkjet-Systeme mit höchster Präzision und Auflösung, Tinten, die feinste Tonwertabstufungen darstellen können und langfristige Farbstabilität bieten - und das alles zu Preisen, die auch für den anspruchsvollen Amateur erschwinglich sind.
Fine Art Printing ist kein Buch über Drucktechnik, sondern ein Buch von Fotografen für Fotografen. Es zeigt Ihnen, wie man einen geeigneten Drucker auswählt, wie man hochwertige Fotodrucke mit guten Inkjet-Druckern herstellt und wie man den fotografischen Workflow zur optimalen Vorbereitung der Bilddaten anlegt.
Die Autoren erläutern, wie man diesen letzten Arbeitsschritt in der "digitalen Dunkelkammer" meistert, um perfekte, ausstellungsreife und langlebige Drucke zu erzeugen. Die nötigen Grundlagen des Farbmanagements und der Profilerstellung werden ebenso behandelt wie die Auswahl geeigneter Drucker, Papiere und Tinten sowie das Optimieren der Fotos für den Druck.
Die 3. Auflage wurde auf Adobe CS 5 und neue Druckertypen aktualisiert.