Read more
Für ökonometrische Modelle, die bislang vorwiegend für volkswirtschaftliche Zwecke verwendet wurden, gibt es auch in der Betriebswirtschaft zahlreiche Anwendungsgebiete. Untersuchungsgegenstand dieses Buches sind ökonometrische Gesamtunternehmensmodelle, die Entscheidungen der strategischen Unternehmensplanung unter Risiko unterstützen. Mit Hilfe der ökonometrischen Kointegrationstheorie entwickelt Peter Lorscheid eine Modellkonzeption, mit der es möglich ist, bei der empirischen Schätzung des Modells die langfristigen betrieblichen Zusammenhänge von den kurzfristigen zu trennen. Die Strategieplanung beruht dann lediglich auf den Resultaten für die strategisch relevanten, langfristigen Zusammenhänge. Hieraus leitet der Autor eine Strategieempfehlung ab, die auf einer entscheidungstheoretisch fundierten Berücksichtigung der unternehmerischen Risikosituation basiert.
List of contents
Das Unternehmen als Modellierungsgegenstand - Das kointegrierte ökonometrische Unternehmensmodell: Die Kointegrationsannahme, Anforderungen an die Statistik, formale und inhaltliche Überlegungen zur Modellspezifikation, Parameterschätzung - Strategische Planung mit dem ökonometrischen Unternehmensmodell: Modellerweiterung, Spezifikation der Zielfunktion, ökonometrische Langfrist-Prognose, Strategie-Auswahl, Ausblicke
About the author
Dr. Peter Lorscheid ist wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Horst Degen am Fachgebiet Statistik und Ökonometrie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.