Read more
Deutsche Sprache = schwere Sprache? Wie wird es denn nun ausgesprochen: richtik oder richtich? Natürlich mit ch. Eigentlich selbstverständlich aber weit gefehlt: Viele Redner, Solisten und Chöre sind zwar guten Willens, sprechen aber trotzdem falsch aus. Unsicherheit über die korrekte Aussprache ist ein allgegenwärtiges, tägliches Problem. Dabei vermittelt das richtige Sprechen Sicherheit und Professionalität. Dieses Buch bietet kurz und bündig, übersichtlich und klar gegliedert, eine Hilfestellung für die deutsche Aussprache, damit es bei Konzerten und an Rednerpulten keine Peinlichkeiten mehr gibt. Besondere Beachtung wird der Sprachebene im Gesang, der Wort-Ton-Verbindung eingeräumt. Cartoons mit Begebenheiten aus dem sprachlichen Alltag lockern den Inhalt auf und geben der Ausgabe eine heitere Note.Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis 2003.
List of contents
Gute Aussprache-guter Eindruck - Die Lautbildung - Vokale - Doppellaute (Diphthonge) - Der Vokalausgleich - Konsonanten - Wortendungen, Vor- und Nachsilben - Die Verbindung der Laute/Worte (Assimilation) - Wo enden beim Singen die Konsonanten - Die Wortbetonung - Schlussgedanken - Sach- und Personenregister - Wortverzeichnis
About the author
Klaus Heizmann studierte an der Landeskirchenmusikschule in Düsseldorf und absolvierte anschließend auf Anraten des damaligen Leiters des Missionswerkes Jugend für Christus Werner Bürklin ein zusätzliches Studienjahr in Fort Wayne, Indiana in den USA. Bei seiner Rückkehr nach Deutschland wurde Klaus Heizmann 1966 der erste hauptamtliche Musiker bei Jugend für Christus. 1968 wurde ihm dann die Leitung des Jugend für Christus Chores übertragen. Der bereits längst etablierte Chor präsentierte sich nun unter dem Dirigat von Klaus Heizmann von einer für die damals noch sehr konservative deutsche christliche Musikszene völlig neuen Seite. Mit modernen Melodien und Texten, die er auch als Notenausgaben in den Gemeindealltag christlicher Jugendlicher gab, unterstütze er die christliche Bwegung der Jugend maßgeblich. Es folgten viele weitere Jugendchorprojekte, die zum größten Teil sehr erfolgreich einen Namen in der christlichen Musikszenen machten. Als Musiklektor und -produzent im Hänssler Verlag, Dirigent unterschiedlicher Chöre und Pionier moderner geistlicher Musik in Deutschland komponierte Klaus Heizmann über 700 Lieder sowie 400 Kinderlieder, die größtenteils in über achtzig Notenausgaben und auf über 350 Tonträgern veröffentlicht wurden. Sein Werk umfasst größtenteils Kompositionen des Neuen Geistlichen Liedes z.T. sehr speziell für den praktischen Gebrauch im Gottesdienst. Des weiteren aber auch abendfüllende Oratorien, Kantaten und Musicals. Zusammen mit seiner Frau Dagmar Heizmann-Leucke entstanden auch Musicals und Kantaten für Kinder.
Summary
Deutsche Sprache = schwere Sprache? – Wie wird es denn nun ausgesprochen: richtik oder richtich? Natürlich mit ch. Eigentlich selbstverständlich – aber weit gefehlt: Viele Redner, Solisten und Chöre sind zwar guten Willens, sprechen aber trotzdem falsch aus. Unsicherheit über die korrekte Aussprache ist ein allgegenwärtiges, tägliches Problem. Dabei vermittelt das richtige Sprechen Sicherheit und Professionalität.
Dieses Buch bietet kurz und bündig, übersichtlich und klar gegliedert, eine Hilfestellung für die deutsche Aussprache, damit es bei Konzerten und an Rednerpulten keine Peinlichkeiten mehr gibt. Besondere Beachtung wird der Sprachebene im Gesang, der Wort-Ton-Verbindung eingeräumt.
Cartoons mit Begebenheiten aus dem sprachlichen Alltag lockern den Inhalt auf und geben der Ausgabe eine heitere Note.
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis 2003.