Read more
Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt. Er lag auf seinem panzerartig harten Rücken und sah, wenn er den Kopf ein wenig hob, seinen gewölbten, braunen, von bogenförmigen Versteifungen geteilten Bauch, auf dessen Höhe sich die Bettdecke, zum gänzlichen Niedergleiten bereit, kaum noch erhalten konnte. Seine vielen, im Vergleich zu seinem sonstigen Umfang kläglich dünnen Beine flimmerten ihm hilflos vor den Augen. 'Was ist mit mir geschehen?', dachte er. Es war kein Traum.
About the author
Franz Kafka wurde am 3. Juli 1883 als Sohn jüdischer Eltern in Prag geboren. Nach einem Jurastudium, das er 1906 mit der Promotion abschloss, trat Kafka 1908 in die "Arbeiter-Unfall-Versicherungs-Anstalt" ein, deren Beamter er bis zu seiner frühzeitigen Pensionierung im Jahr 1922 blieb. Im Spätsommer 1917 erlitt Franz Kafka einen Blutsturz; es war der Ausbruch der Tuberkulose, an deren Folgen er am 3. Juni 1924, noch nicht 41 Jahre alt, starb.
Joachim John, Maler und Autor, wurde 1933 in Tetschen/ Böhmen geboren. Die Familie wurde 1945 ausgesiedelt. Nach Abitur und verschiedenen Tätigkeiten studierte er Kunsterziehung in Greifswald, wurde Meisterschüler bei Hans Theo Richter. Ab 1966 arbeitete er als freischaffender Künstler in Berlin, seit 1977 in Neu Frauenmark bei Schwerin. 1985 erhielt er den Käthe-Kollwitz-Preis, 1998 den Kulturpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Er ist Mitglied der Akademie der Künste und hatte zahlreiche Einzelausstellungen und -beteiligungen im In- und Ausland. Joachim John schrieb mehrere Hörspiele und veröffentlichte zahlreiche Bücher.