Read more
Kultur und Ästhetik sind ein wichtiger Teilbereich von Bildung. In diesem Band wird der internationale Forschungsstand zur ästhetischen und kulturellen Bildung zusammengefasst. Dabei geht es nicht nur um den Bereich des formellen Lernens in der Schule, sondern auch um so unterschiedliche Zugänge wie informelle Musikkulturen in Festivals, das Lernen von Instrumenten, der Museumsbesuch oder unterschiedliche Zielgruppen als auch um theoretische Fragen in diesem Feld wie die Bildung von Indikatoren oder angemessene Modelle des Zusammenhangs von Persönlichkeit und ästhetischer Praxis. Vor dem Hintergrund von Vergleichsperspektiven auf die Schweiz und auf Skandinavien erschließt sich die Situation kultureller Bildung in Deutschland in besonderer Weise. Es wird der immense Bedarf an systematischer und empirischer Forschung zur kulturellen und ästhetischen Bildung sichtbar und benannt.
List of contents
Skizze zur Historiographie der Ästhetischen Bildung.- Ästhetische Bildung: Eine systematische Annäherung.- Norwegian perspectives on aesthetic education and the contemporary conception of cultural literacy as Bildung ('danning').- Kulturelle und künstlerische Bildung in der Volksschule der Schweiz.- Indikatoren kultureller Bildung.- Jugend und Kultur: Zwischen Eminem, Picasso und Xavier Naidoo.- Musikalische Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen.- Zur Verbreitung und Bedeutung des Spielens von Instrumenten unter Heranwachsenden.- Event-Konzepte Juvenile Inszenierungen zwischen Integration und Distinktion.- Kulturelle Bildung an den Schulen in Deutschland.- u.a.m.
About the author
Dr. Annette Scheunpflug, Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Gießen.
Prof. Dr. Manfred Prenzel ist Leiter des Lehrstuhls für Empirische Bildungsforschung und Dekan der TUM School of Education, TU München. Er ist Mitglied und stellvertretender Vorsitzender der OECD-PISA Science Expert Group. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Bildungsmonitoring, internationale Schulleistungsvergleiche, Unterrichtsforschung, Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Bildungssystem, Lernen in außerschulischen Lernorten.