Read more
Das erste Lehrbuch zur Hebammenforschung im deutschsprachigen Raum mit einer ausgewogenen Darstellung quantitativ-positivistischer und qualitativ-interpretativer Forschungsansätze.
Mit Cluett/Bluff präsentiert sich das zukünftige Standardwerk zur Hebammenforschung im deutschsprachigen Raum. Es führt anschaulich in den Forschungsprozess ein, geht auf methodologische Probleme ein und stellt ausgewogen qualitative und quantitative Forschungsansätze vor.
Im Einzelnen werden die folgenden Methoden dargestellt:
-Experimentelle Forschung, Surveys und statistische Methoden
-Grounded Theory, Ethnografie und Phänomenologie
Alternative Forschungsansätze wie Evaluations- und Aktionsforschung sowie historische und feministische Ansätze werden kurz dargestellt. Ergänzend wird die Entwicklung der Hebammenforschung im deutschsprachigen Raum beschrieben. Das Buch schließt mit Anleitungen zur Forschungsanwendung und der Kritik von Forschungsergebnissen sowie einem umfangreichen Anhang mit wichtigen Adressen und Literatur zur deutschsprachigen Hebammenforschung. Damit liegt erstmalig ein Lehrbuch zur Hebammenforschung im deutschsprachigen Raum vor.
Report
"...Ein Meilenstein auf dem Weg zu einer fundierten Hebammenwissenschaft." (Österreichische Hebammenzeitung)
"So ein Buch habe ich mir schon lange gewünscht - die wichtigsten Forschungsmethoden kompakt dargestellt und anhand von hebammenrelevanten Beispielen erläutert. ... Um die Hebammenforschung auch in Deutschland weiter voranzubringen, gehört dieses Buch in jede Hebammenschule und in jede Ausbildungsstätte für zukünftige Lehrerinnen für Hebammenwesen." (Hebammenforum)