Read more
Kommentar der 12 Thesen im Beitrag Küpper/Weber/Zünd zum "Verständnis und Selbst verständnis des Controlling" Von Albrecht Deyhle Überblick - In diesem Beitrag wird zu den zwölf Thesen von Küpper, Weber und Zünd zum gegenwärtigen Stand des Controlling Stellung genommen. - Aus der Erfahrung des Controllers in der Praxis wird gezeigt, daß viele der Thesen ihren Grund in der Sprachverwirrung haben, die in Theorie und Praxis über das Con trolling besteht. - Controlling ist das Umsetzen der betriebswirtschaftlichen Teildisziplinen in praktische, ziel- und erfolgsorientierte Führung. Eine eigene Teildisziplin ist das Controlling daher nicht. - Controlling leistet "Lotsendienste". Der Kurs des Unternehmensschiffes (Strategie) liegt vorher fest, das Steuer (operative Führung) liegt in der Hand des Kapitäns. Der Controller hilft dem Kapitän, auf Kurs zu bleiben und Untiefen zu vermeiden. Con trolling enthält also beide Elemente: Strategie und operative Führung. Der Beitrag gibt Antworten, die auf praktischen Erfahrungen beruhen. - Dem Wissenschaftler, der Controlling lehrt, soll der Beitrag helfen, sein Forschungs feld klarer und praxisnäher abzustecken. Eingegangen: 15. Juni 1990 ZR ZEITSOftFT Fm BETRlEBSWIRTS(}iAff Dr. Albrecht Deyhle, Leiter der Controller Akademie, Gauting/München, Untertaxetweg 5, 8035 Gauting.
List of contents
Einführung.- Kommentar der 12 Thesen im Beitrag Küpper/Weber/Zünd zum "Verständnis und Selbstverständnis des Controlling".- Zum Verständnis und Selbstverständnis des Controlling.- Controlling-Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland im Spiegel von Stellenanzeigen.- Einfluß der computergestützten Informations- und Wissensverarbeitung auf das Controlling.- Strategisches Controlling.- Erfolgswirkung des Strategischen Controlling Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Beziehung von Strategischem Controlling und Unternehmenserfolg in deutschen Unternehmen.- Risiko-Management als Geschäftsfeld des Strategischen Controlling in Banken.- Strategische Budgetierung Grundüberlegungen zu einem Instrument des Strategischen Controlling.- Strategische Führung und Strategisches Controlling.- Funktionales Controlling.- Controlling in Forschung und Entwicklung.- Gegenstand, theoretische Fundierung und Instrumente des Investitions-Controlling.- Anlagencontrolling.- Vermögenscontrolling.- Logistik-Controlling.- Controlling in der Praxis.- Bereichs- und Projekt-Controlling bei der AEG Aktiengesellschaft.- Zum Verhältnis von Konzernleitung und Controlling Am Beispiel der Unternehmensgruppe Otto Wolff.- Strategisches Controlling im Krankenhaus.- Controlling in einer Holding.- ZfB · Grundsätze und Ziele.- ZfB · Herausgeber.- ZfB · Impressum/Hinweise für Autoren.
About the author
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Albach ist Professor der Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität Berlin und Direktor am Wissenschaftszentrum Berlin.
Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber ist Inhaber des Lehrstuhls für Controlling und Telekommunikation, Leiter des Zentrums für Controlling und Management sowie Leiter des Kühne-Zentrums für Logistikmanagement an der WHU Vallendar. .