Fr. 71.00

Voraussetzungen und Bedingungen regionaler Arbeitsförderungspolitik

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Die Untersuchung will Verha1ten und Argumentation gese- schaft1icher Gruppen in einer Phase be1euchten, die a1s Zeit auBergewohn1icher okonomischer und politi scher 1 Veranderung begriffen wird. ) Die gegenwartige okonomische Situation ist zur Demonstration gruppenegoistischer Eigen 2 interessen ) in besonderem MaBe geeignet, da die Entwick1ung auf dem Arbeitsmarkt der Bundesrepub1ik Deutschland und auch auf regiona1en Arbeitsmarkten mit re1ativer Sicherheit vorherschatzbar ist. Die Einschrankungen des sozia1en Systems, Bestandtei1 restriktiver Wirtschaftpo1itik, treffen die G1eichwertigkeit der Lebensverha1tnisse derer, die Arbeit haben und derer, die keine haben - und Arbeit ist regional extrem ung1eich vertei1t. Die Argumente z. B. des Fur und Wider einer Verkiirzung der Arbeitszeit, wesent1iche Voraussetzung fur die Vertei1ung der Arbeit "auf mehr Schu1tern",und die Argumente uber Arbeitsbeschaffungspro gramme sind die gleichen wie zur Zeit der Einfuhrung der 3 48- und 40-Stunden-woche. ) 1) Vg1. H~lmut Klages: Die unruhige Gese11schaft, MUnchen 1975. Klages beschreibt 1975 a1s Zeichen, daB bisherige Trends aus1aufen, die Verwendung des Wortes "Tendenzwende". 2) Zur wiederentdeckten Bedeutung der Eigeninteressen a1s Koordinationsinstrument wirtschaft1icher Aktivitaten vg1. Adam Smith: Der Woh1stand der Nationen, MUnchen 1978. "Wir erwarten unser Essen nicht vom woh1wo11en des Metzgers, Brauers oder Backers, sondern von deren Bestehen auf ihrem eigenen Interesse. Wir wenden uns nicht an ihre Humanitat, sondern an ihre Eigen1iebe, und wir sprechen zu ihnen nicht von unseren eigenen Erfordernissen, sondern von ihren Vor tei1en. Nur der Bett1er a11ein will vom Woh1wo11en seiner Mitbiirger 1eben. " Zltiert nach Ra1f Dahrendorf, Der Wo- stand der Nationen, in: Die Zeit, Nr. 5 - 27.

List of contents

1. Einführung.- 2. Theoretische Grundlagen für eine regionalisierte Arbeitsförderungspolitik.- 2.1. Zum theoretischen Konzept der Untersuchung - Soziale Umwelt von Regionen und Mobilitätsprozesse.- 2.2. Regionale Implikationen neuerer Arbeitsmarkttheorien.- 2.3. Zur historischen Perspektive - Arbeitsbeschaffungsprogramme zur Zeit der Weimarer Republik.- 3. Bisherige empirische Befunde einer regionalen Arbeitsförderungspolitik.- 3.1. Frühe Programme.- 3.2. Das Sonderprogramm für Regionen mit besonderen Beschäftigungsproblemen.- 3.3. Berufsbildungsmaßnahmen und Bekämpfung der Ausbildungsknappheit - Jugendarbeitslosigkeit und das Problem der Einmündung in den Arbeitsmarkt.- 3.4. Internationale Erfahrungen zur regionalen Arbeitsmarktpolitik.- 4. Zur Notwendigkeit einer regionalen Arbeitsförderungspolitik.- 4.1. Tendenzen der regionalen Bevölkerungs- und Arbeitsplatzentwicklung im Lande Nordrhein-Westfalen.- 4.2. Aktuelle regionale Arbeitslosigkeit und Arbeitsmarktperspektiven.- 4.3. Konsequenzen aus Bevölkerungs- und Wirtschaftsprognose für die Arbeitsmarktpolitik.- 5. Überlegungen zu einer Konzeption regionaler Arbeitsförderungspolitik.- 5.1. Arbeitsmarktorientierte regionale Wirtschaftspolitik.- 5.2. Regionalisierung der Arbeitsmarktpolitik.- 6. Schlußfolgerungen und Zusammenfassung.

Product details

Authors Joachim Vesper
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 26.07.2013
 
EAN 9783531032078
ISBN 978-3-531-03207-8
No. of pages 224
Weight 414 g
Illustrations 224 S. 5 Abb., 1 Abb. in Farbe.
Series Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen / Fachgruppe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen / Fachgruppe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Fachgruppe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Subject Social sciences, law, business > Business > Management

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.