Fr. 102.00

Julius Wagner-Jauregg - Lebenserinnerungen

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

lulius Wagner-Jauregg hatte in seinem letzten Lebensjahr manclhe Mußestunde dazu benützt, in zwangloser Form Erinnerungen aus seinem Leben aufzuzeichnen. Von häufigen Bronchitiden und Herz beschwerden geplagt, fand der Alternde in der Versenkung in die Fülle eines überreichen Lebens jene Freude und Entspannung, die ihm ein geselliger Verkehr nicht mehr zu bieten vermochte. Diese Aufzeichnungen waren aber Selbstzweck; an ihre Veröffentlichung dachte Wagner.Jauregg nicht, und nur seiner Familie und einem engeren Kreis von Fachgenossen sollten diese Blätter einmal zu gänglich gemacht werden. Durch einen Zufall gelangte das Manuskript vor wenigen Jahren in meine Hände. Da ich den Eindruck gewann, daß sein Inhalt allgemeineres Interesse beanspruchen darf, wandte ich mich an Professor Dr. Theodor Wagner-Jauregg, den Sohn des großen Arztes, mit der Frage, ob es nicht doch möglich sei, diese Blätter in geeigneter Form zu veröffentlichen. Ich erhielt seine Zustimmung und man wird verstehen, mit welcher Freude ich mich dieser Aufgabe .unterzog. Bei der Ausarbeitung unterstützte mich Frau Dr. Marlene lantsch, und ieh habe sie deshalb eingeladen, mit mir zusammen als Heraus geber zu zeichnen. Es war nicht möglich, das Manuskript vollkommen unverändert zu lassen. Es galt zunächst die Tatsache zu respektieren, daß Wagner Jauregg selbst nicht an eine Veröffentlichung gedacht hatte und daß daher die Drucklegung mancher Stellen sicherlich nicht in seinem Sinne gewesen wäre. Anderseits fühlte ich mich als Medikohistoriker verpflichtet, möglichst wenig von dem mir anvertrauten kostbaren Gut von der Publikation auszuschließen.

List of contents

Die Lehrzeit.- Meine Tätigkeit in Graz 1889-1893.- Die Wiener neurologisch-psychiatrische Klinik in der niederösterreichischen Landesirrenanstalt 1893-1902.- Die Klinik im Allgemeinen Krankenhaus 1902-1905.- Die Klinik in der ehemaligen Landesirrenanstalt 1905-1928.- Das Professorenkollegium.- Zur Geschichte der Irrenpflege und der Irrengesetzgebung.- Die Reform der Irrengesetzgebung in Österreich unter dem Einflusse Wagner-Jaureggs.- Die Kropfprophylaxe.- Die Malariatherapie der progressiven Paralyse.- Namenverzeichnis.

Product details

Authors Julius Wagner-Jauregg
Assisted by Jantsch (Editor), Jantsch (Editor), Marlene Jantsch (Editor), Leopol Schönbauer (Editor), Leopold Schönbauer (Editor)
Publisher Springer, Wien
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 25.07.2013
 
EAN 9783709139202
ISBN 978-3-7091-3920-2
No. of pages 187
Dimensions 153 mm x 230 mm x 12 mm
Weight 345 g
Illustrations X, 187 S. 47 Abb.
Subject Natural sciences, medicine, IT, technology > Medicine > General

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.