Fr. 72.00

Zur Orthologie und Pathologie der Rückenmarksdurchblutung

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Unter den Erkrankungen des Rückenmarks nehmen die durch Gefäß-und Durchblutungsstörungen bedingten einen bedeutenden Rang ein. Nach einer längeren Zeit, in der sich das Tagesinteresse der Neurologie anderen Proble men zuwandte, erleben wir heute die erneute und verstärkte Zuwendung des Interesses der Kliniker und Physiologen zu diesem Gebiet, nachdem neue mor phologische Analysen etwa seit 1950 den Boden für eine umfassende Neu bearbeitung vorbereiteten. Der Rückenmarksanteil des ZNS verhält sich in wichtigen Stücken seiner Zirkulation anders als der Gehirnanteil des ZNS. Die Vaskularisation in ihrer Beziehung zu den großen Körpergefäßen, die pathophysiologischen Muster in ihrer Abhängigkeit von den funktionell-ana tomischen Gegebenheiten (Endstromgebiete, Grenzzonen) und nicht zuletzt die Reaktionen der Gefäße selbst sind von denen des Gehirns in gewisser Hin sicht verschieden und erfordern daher eine besondere Betrachtung. Die Defi nition der verschiedenen Läsionsqualitäten bei gefäßbedingten Störungen und ihrer pathogenetischen Konstellationen würde aber nicht nur eine wichtige Bereicherung der Zirkulationspathologie bedeuten, sondern könnte zugleich den gegenwärtigen klinischen Bestrebungen in Richtung auf eine fundierte Differentialdiagnose der Rückenmarkserkrankungen eine Grundlage geben. Ansätze zu dieser Entwicklung, hinter der die Aussicht auf eine rationale Therapie bestimmter Störungen steht, sind bereits vorhanden.

List of contents

I. Einleitung.- II. Anatomische Grundlagen.- A. Allgemeiner Bauplan des spinalen Gefäßsystems.- B. Fragestellung und Technik.- C. Das arterielle Gefäßsystem.- D. Das venöse Abflußsystem.- E. Ergebnisse.- III. Physiologie und Pathophysiologie.- A. Funktionelle Anatomie.- B. Funktionelle Versorgungsgebiete - experimentelle Befunde.- C. Blutstromrichtung in den spinalen Gefäßsystemen.- D. Funktionelle Versorgungsgebiete und "Grenzzonen" am Menschen.- E. Spinale Hämodynamik.- F. Ergebnisse.- IV. Allgemeine Pathologie.- A. Ätiologische Gesichtspunkte.- B. Pathogenetische Gesichtspunkte.- C. Topische Schädigungsmuster.- D. Formalgenetische Probleme.- E. Ergebnisse.- V. Zusammenfassung.- VI. Summary.- Schluß.- Literatur.

Product details

Authors Kurt Jellinger
Publisher Springer, Wien
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 25.07.2013
 
EAN 9783709133651
ISBN 978-3-7091-3365-1
No. of pages 212
Weight 349 g
Illustrations VIII, 212 S. 44 Abb.
Subjects Natural sciences, medicine, IT, technology > Medicine > General

Technik, Physiologie, Pathophysiologie, Urologie, Therapie, B, Medicine, Untersuchung, RÜCKENMARK, Zentralnervensystem, ZENTRALES NERVENSYSTEM, Health Sciences, Medicine/Public Health, general, Rückenmarksdurchblutung, Rückenmarkserkrankung

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.