Fr. 71.00

Das deutsche Pflichtprüfungswesen

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

List of contents

A. Einleitung. Begriff und Wesen der Pflichtprüsung.- B. Die Hauptprobleme des deutschen Pflichtprüsungsrechts und der deutschen Pslichtprüsungspraxis.- C. Möglichkeiten und Grenzen des Pflichtprüfungswesens.- I. Die pflichtprüfungsrechtlichen Bestimmungen für die private und öffentliche Wirtschaft.- Erster Teil: Die pflichtprüfungsrechtlichen Bestimmungen für die private Wirtschaft.- A. Die aktienrechtlichen Pflichtprüfungen.- 1. Die Prüfung des Jahresabschlusse.- 2. Die Gründungsprüfung.- 3. Die Sonderprüfung der AG..- 4. Strafvorschristen.- B. Die Pflichtprüfung der Gesellschaften mit beschränkter Haftung.- C. Die Pflichtprüfung der eigetragenen Genossenschaften.- Die Pflichtprüfung der gemeinnüßigen Wohnungsunternehmen.- D. Die Rechnungsabschlußprüfung der privaten Versicherungsunternehmungen und Bausparkassen.- E. Die Pflichtprüfungen für die privaten Kreditinstitute.- 1. Die Jahresabschlußprüfung.- 2. Prüfungen nach dem Reichsgeseß über das Krediwesen.- F. Die Pflichtprüfung der Rabattsparvereinigungen.- 1. Geseß über Preisnachlässe (Rabattgeseß) vom 25. 11. 1933.- 2. VD. Zur Durchführung des Geseßes über Presnachlässe (Rabattgeseß) vom 21. 2. 1934.- G. Die Rechnugnsabschlußprüfung der Lagerhausanstalten.- Zweiter Teil: Die pflichtprüfungsrechtlichen Bestimmungen für die Wirtschaftsbetriebe der öffentlichen Land.- A. Die allgemeinen Vorschriften.- 1. Verordnung des Reichspräsidenten zur Sicherung von Wirtschaft und Finanzen vom 6. Okt. 1931.- 2. Durchführungsverdnung vom 30. März 1933.- B. Die wichtigsten Sonderregelungen für bestimmte Wirtschaftszweige.- 1. Die Pflichtabschlußprüfung der öffentlich-rechtlichen Versicherungsanstalten.- 2. Die Pflichtprüfung der öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute.- 3. DiePflichtprüfungen der öffentlichen Sparkassen.- C. Die einschlägigen Bestmmungen der Reichshaushaltsordnung und der Haushaltsgeseße der Länder.- 1. Für die Wirtschaftsbetriebe des Reichs.- 2. Für die Wirtschaftsbetriebe der Länder.- 3. Sonderregelung für Preußen.- Dritter Teil: Übersicht 0066cber das Berufsrecht der öffentlich bestellten Wirtschaftsprüfer unter Angabe der Fundstellen.- II. Übersicht über das Schrifttum des deutschen Pflichtprügungswesens.- A. Allgemeines Schrifttum über das Pflichtprüfungswesen und die Pflichtprüfer.- B. Das Schrifttum über die einzelnen Pflichtprüfungsgebiete.- C. Das Schrifttum über Einzelfragen des Prüfungsinhalts und der Prüfungstechnik.

Product details

Authors Peter Beham
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 25.07.2013
 
EAN 9783662019436
ISBN 978-3-662-01943-6
No. of pages 204
Dimensions 156 mm x 242 mm x 11 mm
Weight 338 g
Illustrations VIII, 204 S. 1 Abb.
Series Der Wirtschaftsprüfer
Subject Social sciences, law, business > Business > Business administration

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.