Fr. 71.00

Geschlechtsspezifische Unterschiede der schlafendokrinen Regulation und deren Bedeutung für die Pathophysiologie der Major Depression

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Die schlafendokrine Regulation wird maßgeblich beeinflusst durch Hirnareale, die auch für die Pathophysiologie psychiatrischer, insbesondere affektiver Störungen eine wichtige Rolle spielen.
In der folgenden Arbeit wurden die dynamischen Aspekte der Schlafarchitektur und die nächtliche Hormonsekretion als Parameter verwendet, um verschiedene Einflussfaktoren auf die schlafendokrine Regulation zu untersuchen. Neben der Diagnose Major Depression wurde auch eine Interaktion zwischen Geschlecht, Alter und Symptomatologie der Depression untersucht. Dabei übt das Geschlecht einen maßgeblichen Einfluss auf diejenigen Schlafparameter aus, die bisher als charakteristische Merkmale einer Major Depression angesehen wurden.
Da das Geschlecht Immunreaktionen wesentlich beeinflusst, könnten die geschlechtsspezifischen Unterschiede hinsichtlich der klinischen Symptome und der schlafendokrinen Veränderungen im Rahmen einer Major Depression Ausdruck unterschiedlicher zugrunde liegender immunologischer Mechanismen sein. Unterschiede in der Pathophysiologie depressiver Störungen eröffnen die Möglichkeit, die Therapie depressiver Patienten spezifischer auf die zugrunde liegenden Pathomechanismen auszurichten.

List of contents

1. Einführung in die schlafendokrine Regulation.- 1.1 Schlaf - ein dynamisches Verhalten.- 1.2 Schlaf und Depression.- 1.3 Das Schlaf EEG - Grundlage der Untersuchung der Schlafregulation.- 1.4 Die schlafendokrine Regulation.- 1.5 Schlafendokrine Veränderungen bei Patienten mit Major.- 2 Methodologie.- 2.1 Ethische Aspekte.- 2.2 Studiendesign.- 2.3 Behandlungen.- 2.4 Schlaf-EEG Untersuchung.- 2.5 Hormonmessungen.- 2.6 Statistische Methoden.- 3 Zusammenfassung der eigenen experimentelle Studien.- 4 Zusammenfassung und abschliessende Diskussion.- 4.1 Geschlechtsunterschiede der schlafendokrinen Regulation bei jungen, gesunden Probanden.- 4.2 Die klinische Relevanz einer geschlechtsspezifischen schlafendokrinen Regulation.- 4.3 Pathophysiologische Überlegungen zur Geschlechts-spezifität der schlafendokrinen Regulation bei Patienten mit Major Depression.- 4.4 Pathomechanismen und Relevanz einer verminderten'delta sleep ratio'bei Patienten mit Major Depression.- 4.5 Zusammenfassende Schlussfolgerung.

Product details

Authors Irina A Antonijevic, Irina A. Antonijevic
Publisher Steinkopff
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 25.07.2013
 
EAN 9783642622090
ISBN 978-3-642-62209-0
No. of pages 87
Dimensions 156 mm x 235 mm x 6 mm
Weight 168 g
Illustrations XII, 87 S.
Series Monographien aus dem Gesamtgebiete der Psychiatrie
Monographien aus dem Gesamtgebiete der Psychiatrie
Monographien aus dem Gesamtgebiete der Psychiatrie / Psychiatry Series
Subject Natural sciences, medicine, IT, technology > Medicine > Non-clinical medicine

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.