Fr. 71.00

Zum Literaturbegriff in der Bundesrepublik Deutschland

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

1m Folgenden berichten wir Uber ein Projekt zur Ermittlung einiger Spezifika des Literaturbegriffs in der BRO. Das Projekt wurde tiber folgende Stufen abgewickelt: (1) 1977 finanzierte die Universitat Bielefeld einen ersten Vorversuch, der unter dem Titel "Untersuchungen zur empi rischen Definition des Fiktionalitatsbegriffs" (OZ 2372) angemeldet worden war. 'Fiktionalitat' diente dabei als Stellvertreter fUr solche Bezeichnungen, die Spezifika des Literaturbegriffs zu fassen ve~suchen. (2) 1978-79 forderte dann die Deutsche Forschungsgemeinschaft groBzUgig einen Feldversuch mit 1057 Versuchspersonen, wodurch eine relativ hohe Reprasentativitat der Ergeb nisse gewahrleistet werden konnte. (3) In der Endphase der Auswertung und Ergebnisformulierung hat dann auch die Gesamthochschule Siegen dankenswerter weise weitere Mittel zur VerfUgung gestellt. 1m folgenden Bericht wird - wo nicht anders vermerkt - der Gesamtbereich der geleisteten Arbeit unter dem Titel "Projekt" gefUhrt. Beteiligt an diesem von S.J. Schmidt geleiteten Projekt waren - in Phase (1): Beate Wolff und Reinhard Zobel - in den Phasen (2) und (3): Dagmar Hintzenberg und Hetty Burgers. Der Projektbericht ist von D. Hintzenberg, S.J. Schmidt und R. Zobel (Kap. 2.2) verfaBt und mit den Mitgliedern der Ar beitsgruppe NIKOL sowie Kollegen der Fakultat fUr Linguistik und Literaturwissenschaft diskutiert worden. FUr Anregungen und Kritiken danken wir allen Kollegen sehr herzlich.

List of contents

Bd. III Untersuchungen zum Literaturbegriff in der BRD, Vorwort.- Kap. 0 Zum Problem Empirischer Forschung in der Literaturwissenschaft.- Kap. 1 Zur Lokalisierung und Aufgabenstellung des Projekts.- Kap. 2 Zu den Vorversuchen.- Kap. 3 Zum Hauptversuch.- Kap. 4 Ergebnisse des Hauptversuchs.- Bd. IV Textkomplexität und Leserverhalten.- Kap. 1 Zur Lokalisierung und Aufgabenstellung des Komplexitäts-Projekts.- Kap. 2 Zur Durchführung der Versuche.- Kap. 3 Zur Überprüfung der Statistischen Hypothese.- Kap. 4 Rezeptionsprobleme bei Zeitgenössischer Literatur und Ihre Gründe.- Kap. 5 Aspekte Tatsächlichen Rezipientenverhaltens in Literarischer Kommunikation Unter den Bedingungen der ÄL-Konvention.- Kap. 6 "Spontanassoziationen" und "Titelkondensate" (F6, 9, 10A, 11, 11A).- Kap. 7 Resultate und Kritik.- Anhang W. Kindt, Komplexität und Verständlichkeit von Texten. Kritische Anmerkungen zur Untersuchung "Textkomplexität und Rezipientenverhalten".- Anlagen.- Anlage 1 Merkmaltabelle zum Komplexitätskonzept.- Anlage 2 Textstimuli zur Komplexitätseinschätzung.- Anlage 3 Wolfgang Schmerder/Reinhard Tausch, Einschätzung der Verständlichkeit von 10 literarischen Texten nach dem "Hamburger Verständlichkeitskonzept".- Literaturverzeichnis für Bd. III und IV.

Product details

Authors Dagmar Hintzenberg
Publisher Vieweg+Teubner
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 24.07.2013
 
EAN 9783528073237
ISBN 978-3-528-07323-7
No. of pages 262
Weight 427 g
Illustrations X, 262 S. 9 Abb.
Series Konzeption Empirische Literaturwissenschaft
Konzeption Empirische Literaturwissenschaft
Subject Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > General and comparative literary studies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.