Fr. 65.00

Targeted Stock als Restrukturierungsinstument - Auswirkungen auf das Shareholder Value-Management diversifizierter Konzerngesellschaften. Diss.

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Christopher Jaeger legt eine Arbeit zu einem Thema vor, das in jüngster Zeit in den USA eine gewisse Aufmerksamkeit gefunden hat: es handelt sich um ein innovatives Restrukturierungsinstrument unter dem Gesichtspunkt des shareholder value Managements von diversifizierten Konzerngesellschaften. das die separate Abbildung eines oder mehrerer Geschäftsbereiche am Kapitalmarkt erlaubt bei Vermeidung eines möglicherweise bestehenden Holdingabschlages im Börsenkurs. Targeted Stocks haben eine gewisse Ähnlichkeit mit den herkömmlichen spin-offs und equity carve-outs. Der Verfasser grenzt die Instrumente gegeneinander ab und kommt zu dem Ergebnis, daß targeted stock die Nutzung sämtlicher Vorteile der sell offs gewährt, zusätzlich jedoch die positiven Konzernverbundeffekte beibehält. Dies ist im Hinblick auf die shareholder value-Effekte von grundlegender Bedeutung. Der bisherige Umfang der targeted stock Restrukturierungen ist relativ schmal: es sind etwa dreißig Restrukturierungen durchgeführt worden, insofern ist die Bemerkung des Verfassers, das Instrument habe eine breite Akzeptanz gefunden, zu relativieren. Zweifelsohne handelt es sich aber um ein sehr interessantes Instrument, das es lohnt, sich mit den Einsatzmöglichkeiten, den Vor- und Nachteilen und nicht zuletzt mit der Übertragbarkeit auf den europäischen Kapitalmarkt auseinanderzusetzen. Erfreulich ist die Praxisnähe der Arbeit, die im vierten Kapitel sich in einer Analyse ausgewählter targeted stock Emissionen zeigt. Insgesamt handelt es sich bei der Untersuchung von Christopher Jaeger um einen Beitrag zum shareholder value-Management, dem ich eine weite Verbreitung wünsche. Die Arbeit wurde als Dissertation an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung -Otto-Beisheim-Hochschule - als Dissertation angenommen.

List of contents

1 Einleitung.- 2 Entwicklung des Shareholder Value Managements in den USA und in Deutschland.- 3 Restrukturierungsinstrumente zur Steigerung des Shareholder Value.- 4 "Targeted Stock" als Restrukturierungsinstrument.- 5 Analyse ausgewählter "targeted stock" Emissionen.- 6 Shareholder value Effekte von "targeted stock" Restrukturierungen.- 7 Einsatzmöglichkeit von "Targeted Stock" bei Unternehmen im deutschen Rechtsraum.- 8 Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlußbetrachtung.

About the author

Dr. Christopher Jaeger promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Adolf F. Jacob an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung in Koblenz. Heute ist er im Bereich Mergers & Acquisitions/Corporate Finance einer amerikanischen Investmentbank in London tätig.

Product details

Authors Christopher Jaeger
Publisher Deutscher Universitätsverlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1999
 
EAN 9783824490011
ISBN 978-3-8244-9001-1
No. of pages 302
Weight 481 g
Illustrations XXII, 302 S. 72 Abb.
Series Trends in Finance and Banking
Trends in Finance and Banking
Subject Social sciences, law, business > Business > Management

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.