Fr. 52.50

Musik als Utopie - Zum philosophisch-ästhetischen Kontext von Hans Henny Jahnns "Die Niederschrift des Gustav Anias Horn" und Thomas Manns "Doktor Faustus". Überarb. u. gek. Fass. d. Diss. v. 1995

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Die beiden Künstlerromane 'Doktor Faustus' von Thomas Mann und 'Die Niederschrift des Gustav Anias Horn' von Hans Henny Jahnn, die annähernd zeitgleich entstanden sind, weisen vielfache Entsprechungen und Berührungspunkte im thematischen wie im kompositionellen Gefüge auf. Der Schwerpunkt des Vergleichs, die Affinität der beiden Romane zur Musik, ist in dieser Studie eingebettet in einen problemgeschichtlichen Ansatz: Die historische Verortung der musikästhetischen Anschauungen in den Romanen und deren Funktion für die Werke selbst werden in das Spannungsverhältnis von Mythos und Moderne, die Dialektik der Aufklärung, gestellt.

List of contents

I. Die literarische Moderne.- 1. Die literarische Moderne als Makroepoche.- 2. Narrative Strukturen.- Zwischenbetrachtung.- II. Künstler-Leben.- 1. Faustus und Niederschrift als 'Künstlerromane'.- 2. Lehr- und Wanderjahre.- 3. Rationalismus und mythischer Rückbezug.- 4. Männer-Bündnisse.- Zwischenbetrachtung.- III. Der musikgeschichtliche Kontext.- A. Pythagoreismus: Die Zahl als Grundlage der Künste.- B. Regression und Fortschritt: Der strenge Satz.- C. Subjektivität - Objektivität: Wiener Klassik.- Zwischenbetrachtung.- IV. Die neue Mythologie in der Tonkunst des 20. Jahrhunderts.- 1. E.T.A. Hoffmann: Die musikästhetische Querelle als hermeneutisches Modell.- 2. Kunst und Religion.- 3. Kultus.- Zwischenbetrachtung.- V. Die Ästhetik des Kunstwerks.- 1. Kunst als Erkenntnis und Erlösung.- 2. Konstruktion und Ausdruck.- Zwischenbetrachtung.- VI. Musikalische Hauptwerke.- 1. Thema: mythische imitatio.- 2. Gattungen.- 3. Konstruktion und Ausdruck.- 4. Dr. Fausti Weheklag und Das Unausweichliche als Spätwerke?.- 5. Musik als poetologische Kategorie.- Schlußbetrachtung.

About the author










Dr. Marion Bönnighausen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Germanistik der Universität Essen.

Product details

Authors Marion Bönnighausen
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1997
 
EAN 9783531129600
ISBN 978-3-531-12960-0
No. of pages 278
Dimensions 128 mm x 230 mm x 15 mm
Weight 419 g
Illustrations 278 S. 2 Abb.
Subjects Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > German linguistics / literary studies
Social sciences, law, business > Social sciences (general)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.