Fr. 65.00

Wissenschaftsindikatoren - Bewertungen in der Wissenschaft

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Wissenschaft hat längst den Charme einer liebenswürdig chaotischen Gelehrtenstube verloren und ist zur "big science" geworden. Damit ist sowohl ein neuartiger Reflexionsbedarf entstanden als auch eine Fülle von Steuerungsproblemen. Wissenschaftsindikatoren sind eine Antwort auf die veränderten Rahmenbedingungen. Sie sollen Strukturen, Quantitäten und Qualitäten wissenschaftlicher Produktion meßbar machen. Ihre Entwicklung verlief jedoch in einem sehr pragmatischen Kontext, mit der Folge, daß der Kontakt zur Wissenschaftstheorie verloren ging und die Beurteilung des Nutzens von Indikatoren nicht selten in einen Glaubenskrieg ausartete. Mit diesem Band wird nicht nur eine Verbindung zwischen Wissenschaftstheorie, -soziologie und der Indikatorenforschung geschaffen, sondern auch eine detaillierte Darstellung der Leistungsfähigkeit und der Grenzen von Wissenschaftsindikatoren vorgelegt.

List of contents

1 Einleitung.- 2 Bewertungen als wissenschaftstheoretisches Problem.- 2.1 Kritischer Rationalismus.- 2.2 Modifikationen des Kritischen Rationalismus.- 2.3 Kuhns Kritik am Falsifikationismus.- 2.4 Von der Logik zur Entscheistheorie.- 2.5 Feyerabends Methodenpluralismus.- 2.6 Die Ökonomisierung des Kritischen Rationalismus.- 2.7 Die Ökologie des Geistes.- 2.8 Resümee: Methodologie als Evaluation?.- 3 Bewertungen als wissenschaftssoziologisches Problem.- 3.1 Wissenschaftsnormen und Bewertungsprozesse.- 3.2 Von der Deskription zur Konstruktion wissenschaftlicher Fakten.- 3.3 Wissenschaft in der Perspektive der Systemtheorie.- 3.4 Resümee: Bewertungen als sozialer Aushandlungsprozeß.- 4 Synthese: Das Bild der Wissenschaft von sich selbst.- 5 Leistungsbewertungen mit Hilfe von Wissenschaftsindikatoren.- 5.1 Peer Review.- 5.2 Wissenschaftspreise als Leistungsindikatoren.- 5.3 Drittmitteleinwerbungen als Leistungsindikator.- 5.4 Publikationsanalysen.- 5.5 Zitationsanalysen.- 5.6 Strukturindikatoren als Leistungsindikatoren.- 5.7 Anwens- und Interpretationsprobleme in der Praxis.- 6 Schlußbetrachtung.- 7 Literaturverzeichnis.

About the author

Stefan Hornbostel ist Hochschulassistent am Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Product details

Authors Stefan Hornbostel
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1997
 
EAN 9783531129082
ISBN 978-3-531-12908-2
No. of pages 355
Weight 551 g
Illustrations 355 S. 12 Abb.
Subject Social sciences, law, business > Sociology > Sociological theories

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.