Fr. 71.00

Höllen-Inszenierung 'Wrestling' - Beiträge zur pädagogischen Genre-Forschung

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Wrestling markiert nicht nur einen neuen H6hepunkt bei der Pdisentation von Gewaltdarstellungen, es stellt auch einen der vielen Entwicklungsschritte yom einzelnen Medium zum ambivalenten Arrangement aus Live-Ereig nissen, Fernsehserie und Kaufartikeln dar. Verwahrlosen nun die Kinder durch Wrestling oder dient ihnen dies Medien- und Ereignis-Arrangement bloB als Lifestyle-Rahmen? Da der noch junge Fernsehsender RTL2 WWF Wrestling im Angebot hatte, diskutierte des sen ProgrammausschuB engagiert die Erziehungs- und Jugendschutzprobleme von WWF-Wrestling. RTL2 gab dann eine qualitative Erkundungsstudie in Auf trag , auf der das vorliegende Buch aufbaut. ! Eine padagogische Bewertung von WWF-Wrestling oder anderen For men von Wrestling ist nur auf den ersten Blick einfach. Die kulturtheoreti sche und semiotische Analyse fOrdert dagegen ein ambivalentes Phanomen zutage, das durch den internationalen Medienmarkt seinen kulturellen Kon text verloren hat. Wrestling ist deshalb der aktuelle und kontroverse AnlaB ftir eine padagogisch ausgerichtete Genre-Forschung, die interdiszipliniir mit Rezeptionsforschung, Semiotik, Kulturtheorie und Geschlechterforschung sowie international mit britischen, deutschen und israelischen Beitragen ar beitet. Ftir die internationale Kooperation war die erprobte Zusammenarbeit von PRIsM - Pole de Recherche sur les Medias - hilfreich, die die Universite de Bourgogne, Frankreich, koordiniert. Ohne interdisziplinare und interna tionale Kooperation laSt sich den vielfaltigen neuen Genres und Program mangeboten als Kulturphanomen kaum auf die Spur kommen, sie fiihrt aber auch zu sperrigen Ergebnissen. So basiert der Beitrag von Dafna Lemish tiber WWF-Wrestling als Problem an israelischen Schulen auf dem sog.

List of contents

1. Teil: Argumentationsrahmen.- Höllen-Inszenierung in einer Massenkommunikation der Alltagsästhetik und Szenen.- Genres, kulturelle Konfigurationen und die pädagogische Aufgabe der Literalität.- 2. Teil: Medien- und Ereignis-Arrangement.- Medien- und Ereignis-Arrangement.- Live-Ereignisse.- Der Körper als Zeichen.- 3. Teil: Rezeption.- "Also manchmal denk' ich, daß es gut wäre, wenn ich auch so kämpfen könnte" - wie Kinder und Jugendliche Wrestling-Sendungen rezipieren.- Orientierung und Vorbilder - Zuschauerpost.- 4. Teil: Alltag.- Individuelle Aneignung - zwei Fälle.- Spiel mit Realität und Fiktion.- Israelische Schulen als Wrestling-Kampfplatz.- Wie Jungen mit Wrestling umgehen.- Einschätzungen durch bildungsorientierte Eltern, Lehrer und Pfarrer.- 5. Teil: Kontextualisieren.- Begleitprogramm für eine Höllen-Inszenierung.- Autoren.

About the author

Prof. Dr. Ben Bachmair lehrt am Fachbereich Erziehungswissenschaft/Humanwissenschaft der Universität Kassel.

Product details

Assisted by Be Bachmair (Editor), Ben Bachmair (Editor), Kress (Editor), Kress (Editor), Gunther Kress (Editor)
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 07.08.2013
 
EAN 9783810016133
ISBN 978-3-8100-1613-3
No. of pages 219
Dimensions 148 mm x 210 mm x 11 mm
Weight 322 g
Illustrations 219 S.
Subjects Humanities, art, music > Education > General, dictionaries
Social sciences, law, business > Social sciences (general)

Kommunikation, Soziologie, Medien, Kultur, Nation, Semiotik, Kulturtheorie, Vorbild, C, Kinder, Lehrer, Sociology, Society, Szene, Social Sciences, auseinandersetzen, Social Sciences, general

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.