Fr. 65.00

Sozialverträgliche Technikgestaltung und/oder Technisierung von Sachzwang?

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Die Möglichkeiten und Grenzen sozialverträglicher Technikgestaltung treten im betrieblichen und administrativen Alltag meist in Zusammenhang mit nicht weiter erklärten "Sachzwängen" auf. In ihnen drücken sich unternehmerische Kalküle und soziale Interessen, aber auch spezielle Formen gesellschaftlicher Arbeit und die Wirkungen ökonomischer Verwertungsstrukturen in der Produktion von Waren und Dienstleistungen aus. Sachzwänge stehen deshalb auch jeder Technisierung im Weg, die den herrschenden Funktionsmechanismen von Betrieb und Büro in der bestehenden Gesellschaft nicht gerecht werden kann.Die in diesem Sammelband vorgelegten Arbeiten thematisieren die Grenze zum Reich der meist nicht erklärten Sachzwänge. An Beispielen aus Ökonomie und Betrieb sowie aus Staat, Verwaltung und Gesundheit wird der Existenz und den Folgen der problembeladenen Technisierung von Sachzwang und/oder sozialverträglicher Technikgestaltung nachgegangen.

List of contents

Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht weiter als die Möglichkeit zu erkennen (Kant).- Neue Technologien und alte Technokratiedebatte. Anmerkungen zum Verhältnis von Technisierung, Sachzwang, Ermessensspielraum und Bürgerprotest.- Voraussetzungen für Arbeitnehmerhandeln bei industriellem Rechnereinsatz.- Organisationsstruktur, Technologie, Mikropolitik. Zur Entwicklung betrieblicher Informationssysteme.- Ein Fall für sich: »Sachzwang« CNC-Technik.- Betriebliche Sozialbeziehungen als Beharrungsfaktor in Innovationsprozessen.- Technisierung der Demokratie, oder: Politisierung der Information.- Eigensinn oder Sachzwang? Forschungsfragen zur Anwendungslogik kurativer Technik.- Gestaltungskonkurrenz zwischen Sozialhilfeverwaltung und deren Klientel und Lösungsversuche bei Einführung neuer Informationstechnologien.- Soziale Gestaltungsbedingungen der öffentlichen Verwaltung bei technischen Modernisierungsmaßnahmen.- Administrativer Sachzwang gegen technisierte Sozialverwaltung und lokale Politik.- Betrieb als Sozialform: Die Macht der sozialen Regeln oder wider die Gestaltungseuphorie.- Über die Autoren.

About the author










Dr. Wiking Ehlert ist Professor am Institut für Soziologie der Universität Marburg.

Product details

Assisted by Wikin Ehlert (Editor), Wiking Ehlert (Editor)
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1992
 
EAN 9783531124247
ISBN 978-3-531-12424-7
No. of pages 211
Weight 323 g
Illustrations 211 S. 4 Abb.
Series Sozialverträgliche Technikgestaltung, Materialien und Berichte
Mensch und Technik
Sozialverträgliche Technikgestaltung, Materialien und Berichte
Mensch und Technik
Subject Social sciences, law, business > Social sciences (general)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.