Fr. 21.00

Spielzeug und Sprachmagie in der europäischen Literatur - Eine ethnologische Poetologie

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Spielzeug hat in der Literaturwissenschaft kaum eine Rolle gespielt. Ein beachtetes literarisches Sujet sind allenfalls Puppen. In der Promotionsarbeit von Yoko Tawada geht es um die Magie von Texten wie denen von E.T.A. Hoffmann. Hier bekommen Spielzeuge eine ganz andere Bedeutung als die pädagogischen Zwecke, die ihnen in unserer Kultur zugeschrieben werden. Aus dem Inhalt:Spielzeug und Vatersehnsucht. E.T.A. Hoffmanns "Nußknacker und Mausekönig" - Vomm Spielzeug zum Zeug. "Das fremde Kind" - Puppenschrfft und Ethnologie - Kreisel und Spielbälle bei Franz Kafka - Magie der Oberfläche - Die "magische" Stadt Prag und das Spielzeug.

About the author

Yoko Tawada wurde 1960 in Tokyo geboren und lebt seit 1982 in Deutschland. Studium in Tokyo, Hamburg und Zürich; Promotion bei Sigrid Weigel. Reisen auf vier Kontinenten. Tawadas zweisprachiges Werk umfasst Lyrik und Prosa, Theater-, Hörspiel- und Operntexte; es wurde in Japan wie in Deutschland vielfach ausgezeichnet (u.a. Gunzô-Literaturpreis, 1991; Akutagawa-Preis, 1993; Chamisso-Preis, 1996; Goethe-Medaille, 2005). Zahlreiche Übersetzungen in weitere Sprachen. 2013 wurde Yoko Tawada mit dem "Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung" ausgezeichnet und 2016 mit dem Kleist-Preis.

Product details

Authors Yoko Tawada
Publisher Konkursbuch
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2000
 
EAN 9783887691578
ISBN 978-3-88769-157-8
No. of pages 240
Dimensions 135 mm x 210 mm x 15 mm
Weight 301 g
Illustrations ca. 20 Abb.
Series Konkursbuch
Konkursbuch
Subject Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > General and comparative literary studies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.