Read more
Die Partnerschaftsgesellschaft bietet den Angehörigen der Freien Berufe einen maßgeschneiderten Rahmen für berufliche Zusammenschlüsse. Neben der bisherigen Form der Partnerschaftsgesellschaft wurde nun die Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung geschaffen - eine lange Zeit vermisste, attraktive Alternative zur britischen LLP.
Dieses Buch, seit vielen Auflagen als praktische Orientierungshilfe für die geeignete Rechtsformwahl geschätzt, greift in der völlig neu bearbeiteten Auflage die aktuellen Entwicklungen auf und vermittelt Freiberuflern und ihren Beratern - anschaulich und umfassend - alle für die Entscheidungsfindung und Gestaltung wichtigen Aspekte.
- Zivilrechtliche Grundlagen: Rechtsverhältnisse, Möglichkeiten zur Haftungsbegrenzung, Vertragsgestaltung, Spannungsverhältnis zu berufsrechtlichen Vorgaben
- Steuerliche Behandlung: Einkunftsarten, Folgen der Haftungskonzentration, Simulation der Steuerbelastung
- Betriebswirtschaftliche Aspekte, insbesondere Vor- und Nachteile gegenüber der GbR und GmbH sowie zwischen der klassischen Partnerschaftsgesellschaft und der Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung
Eine Checkliste zur Ausgestaltung von Partnerschaftsgesellschaftsverträgen stellt wichtige Entscheidungsfragen praxisnah zusammen.
About the author
StB Professor Dr. Michael Wehrheim iist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Philipps-Universität Marburg.
Report
"... auch als Nachschlagewerk und Ratgeber für spezifische Fragen der Vertragsgestaltung unter Beachtung des Berufsrechts bei fachübergreifenden Zusammenschlüssen, der Haftung und der steuerlichen Belastung ist das Buch aufgrund seiner anschaulichen Darstellung sehr zu empfehlen." Deutsches Architektenblatt (DAB)