Read more
Das Handbuch stellt das Spektrum des jüdischen Lebens in Europa mit all seinen Ausprägungen und historischen Entwicklungen dar.
Im ersten Band wird das Augenmerk auf die Länder gelegt, in denen Juden siedelten bzw. nach Vertreibungen Aufnahme fanden. Es werden sowohl die innere Entwicklung der jüdischen Gemeinden als auch die Beziehungen zwischen Juden und der sie umgebenden andersgläubigen Gesellschaft dargestellt.
Im zweiten Band werden themenspezifische Schwerpunkte behandelt, wie Kunst, Literatur, Stellung der Frau oder Antisemitismus. Dieses Handbuch stellt das Spektrum des jüdischen Lebens in Europa mit all seinen Ausprägungen und historischen Entwicklungen dar. Wissenschaftler aus Europa und den USA haben ihre Forschungsergebnisse zur Geschichte der Juden verständlich und nachvollziehbar für eine am Thema interessierte Leserschaft aufbereitet mit dem Ziel, das Leben und Wirken der Juden, aber auch die ihnen entgegengebrachte Intoleranz und deren Ursachen aufzuzeigen. Gleichzeitig wird dabei das Judentum in Tradition und Gegenwart in all seinen Facetten beleuchtet.
About the author
Dr. Elke-Vera Kotowski ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien an der Universität Potsdam.
Julius H. Schoeps, geb. 1942 in Schweden, ist mütterlicherseits ein Nachfahre der Familie Mendelssohn-Bartholdy. Er studierte in Erlangen und Berlin Geschichte, Geistesgeschichte, Politische Wissenschaft und Theaterwissenschaft. 1974-1992 Professor an der Universität Duisburg, seit 1992 Professor für Neuere Geschichte und Direktor des Moses Mendelssohn Zentrums für europäisch-jüdische Studien an der Universität Potsdam. Verfasser zahlreicher Veröffentlichungen zur deutsch-jüdischen Geschichte.
Report
"... Nur gratulieren kann man den Herausgebern zu diesem hervorragen Handbuch. Es enthält die derzeit klarsten, kürzesten, unweinerlichen (und gerade deshalb normativ überzeugen) Informationen über Europas Juden..." (Michael Wolffsohn in "Passauer Neue Presse", 24.12.2001)
"... das 'Handbuch zur Geschichte der Juden in Europa' ist genau das Werk, auf das wir lange gewartet haben..."(Süddeutsche Zeitung, 6.3.2002)
"... Das Handbuch zur Geschichte der Juden in Europa bietet den Überblick, auf den man lange gewartet hat..." (Tages-Anzeiger, 11.4.2002)
"... ein kompakter Überblick über 2000 Jahre jüdische Geschichte... Die beiden jeweils mit einer Auswahlbibiographie versehenen und durch ein gemeinsames Personenregister erschlossenen Bände sollten in keiner historischen Bibliothek fehlen..." (Auskunft, Mitteilungsblatt Hamburger Bibliotheken, Juni 2002)