Read more
Dieses umfassende Ayurveda-Handbuch ist eine sinnliche Entdeckungsreise für alle Frauen, die mit typgerechter Ernährung, individueller Kosmetik und erfüllter Lebensweise fit und schön bleiben und innere Harmonie finden möchten.Mit Informationen und Rezepten zur Ayurveda-Kosmetik und über 150 vegetarischen Rezepten der Ayurveda-Küche kann sich jede Frau das für sie Passende zusammenstellen. Tests helfen den eigenen Typ zu erkennen und herauszufinden, was Körper und Seele gut tut.
List of contents
INHALTFrauen und Ayurveda 6Welcher Typ bin ich? 14Meine Ernährung 32Mein Tageszyklus 46Mein Monatszyklus 48Mein Jahreszeitenzyklus 55Mein Lebenszyklus 60Partnerschaft 63Sexualität - die Perle der Lust entdecken 67Schwangerschaft - die Zeit der zwei Herzen 72Die Geburt unseres Kindes 82Sport und Freizeit 88Im Beruf und zu Hause 92Freizeit, Ferien, Ausspannen 94Menopause - die Wechseljahre 97Leben in den Tag bringen 104Natürlich schön - die Ayurveda-Kosmetik 111Genießen will gelernt sein 120Frühstück 127Salate 139Suppen und Eintöpfe 151Gemüsegerichte 171Beilagen und Snacks 190Pikantes aus dem Backofen 211Brote, Frikadellen und Aufstriche 222Saucen, Chutneys und Dips 234Kuchen, Muffins und Pies 247Dessert 260Getränk 279Grundrezepte 290
About the author
Petra Müller-Jani (früher Petra Skibbe), geboren 1965, ist Heilpraktikerin, Physiotherapeutin und Yoga-Lehrerin. Nach langjähriger selbstständiger Tätigkeit als Physiotherapeutin in Nürnberg und Heilpraktikerin bei Idar-Oberstein lebt und arbeitet sie heute mit ihrem Mann in Colorado / USA. Als Petra Müller-Jani vor etwa 25 Jahren den Ayurveda kennenlernte, war sie fasziniert von dessen ganzheitlichem Ansatz und Einfluss auf Körper, Geist und Seele. Seitdem liegt der Schwerpunkt ihres Interesses darin, die universellen Prinzipien des Ayurveda vor allem in Bezug auf Ernährung und Lebensstil in unseren westlichen Kulturkreis zu übersetzen und so die Bedeutung der persönlichen Gesundheitsvorsorge zu betonen. Petra Müller-Jani studierte intensiv verschiedene Aspekte des Ayurveda, insbesondere die Bereiche der Ayurveda-Ernährung, die physiotherapeutischen Aspekte der Behandlungstechniken und Massagen, aber auch die altindische Philosophie, Musik und Kultur zu einem großen Teil auch in einem langjährigen Aufenthalt im Ursprungsland Indien (Jiva-Institute, Vrindavana U.P. / Indien). Sie lernte Shiatsu und manualtherapeutische Techniken, absolvierte eine Ausbildung in der südindischen Heilkunde Kalari-Chikitsa (Midgard Kalari, Markus Ludwig, Heilpraktiker) und unterrichtet als ausgebildete Yoga-Lehrerin (Yoga Vidya University, Trimbak / Nasik, Indien). Auch heute noch reist sie jährlich mit ihrem Mann nach Indien, um ihre Studien und Ausbildungen in Ayurveda, Kalari und Yoga weiter zu vertiefen und die Familie ihres Mannes zu besuchen.
Joachim Skibbe, geboren 1958, behandelt in seiner Naturheilpraxis nach dem Prinzip, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit sind und körperliche Beschwerden nur unter Berücksichtigung der individuellen Konstitution und Persönlichkeitsmerkmale erfolgreich therapiert werden können. Nach eingehender Beschäftigung mit klassischer Homöopathie, Bachblütentherapie, Fußreflexzonen-Massage und Shiatsu traf er vor über 25 Jahren auf den Ayurveda. Beim Ayurveda faszinierte ihn besonders die Einbeziehung einer individuellen, typgerechten Ernährung in die Heilkunde. Joachim Skibbe studierte intensiv verschiedene Aspekte der Ayurveda-Medizin, insbesondere die Bereiche der Ayurveda-Ernährung und der Ayurveda-Lebenskunde, ebenso wie altindische Philosophie und Kultur, zu einem großen Teil auch in langjährigen Aufenthalten im Ursprungsland Indien.