Read more
In den vergangenen Jahren ist die Aktualität und Herausforderung einer Kirche in der Nachbarschaft, einer Kirche in den Lebensräumen der Menschen kontinuierlich gestiegen.
Die nähere Zukunft mit ihren sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen macht eine solche neue Nachbarschafsorientierung und Solidarität im Nahraum auch für die Kirche noch viel dringlicher. So scheinen die Kleinen christlichen Gemein-schaften (KCG) und die kirchlichen Projekte und Initiativen, die diese Trends auf-nehmen ein wichtiger Beitrag für eine basisnahe und sozialsensible Kirche zu sein.
Die theologischen und sozialpolitischen Beiträge des zweiten Hildesheimer Symposi-ons zum Pastoralansatz der Kleinen Christlichen Gemeinschaften wollen diese Ent-wicklung der Kirche beleuchten und fördern. Es geht um die Entfaltung und Profilie-rung einer zukünftigen Kirchengestalt, die sich als lebendiges Netzwerk in den Le-bensräumen der Menschen zeigt. Mit Beiträgen u. a. von Leo Benda, Rainer Bucher, Klaus Dörner, Hans- Jürgen Marcus und Dieter Tewes.
About the author
Dr. Christian Hennecke geb. 1961, ist seit 2006 Regens im Priesterseminar von Hildesheim. Nach Studium der katholischen Theologie in Münster und Rom war er einige Jahre Kaplan und Pfarrer in Gemeinden in Norddeutschland. Während dieser Zeit entwickelte er eigene Formen der Hinführung zum Bußsakrament für Kinder und Erwachsene.