Fr. 71.00

Elektronische Unterschriftsverfahren in der Telekommunikation - Rechtliche Rahmenbedingungen und Einzelfragen

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Die Aufgabe, die sich TeleTrusT gestellt hat, ist also zum Teil technischer Art; zum anderen - nicht weniger wesentlichen Teil - bietet sie eine juristische bzw. gesellschaftliche Problematik. Die technische Entwicklung soll nicht an der Welt des Rechts vorbeilaufen und dann, wenn sie in Gebrauch genommen wird, Probleme aufwerfen, die die Rechtsausübung erschweren. Vielmehr soll die Technik den rechtlichen Erfordernissen möglichst angepaßt werden. Aus diesem Grunde muß insbesondere die persönliche eigenhändige Unterschrift zum Vorbild für eine nicht weniger persönliche aber dem elektronischen Medium gemäße Unterschrift dienen. Die bekannten technischen Mechanismen sowie die systemarchitektonischen Vorkehrungen müssen deshalb auch in die Welt des Rechts hineingetragen und unter Juristen diskutiert werden; es müssen Wege gefunden werden, wie ihr Gebrauch in die unterschiedlichen nationalen Rechtssysteme eingebettet werden kann; an dieser Notwendigkeit führt kein Weg vorbei. Solche gesellschaftlichen und rechtlichen Forderungen an technische Systeme werden häufig zu spät gestellt. Das Recht muß dann in das Prokrustesbett einer an ihm vorbeientwickel ten Technik gelegt werden. Das soll durch die von TeleTrusT angestrebte Zusammenarbeit von Technikern und Juristen vermieden werden. Es fehlt aber noch eine tragfähige Verstän digungsbasis. Die von den beiden Autoren -beides Juriste- geleistete Arbeit soll dafür Grund . legen. Insbesondere soll sie Interesse anregen und zu einer fruchtbaren Diskussion führen. Das ist der Zweck, den TeleTrusT mit dieser Veröffentlichung verfolgt.

List of contents

1 Einführung.- 1.1 Elektronische Unterschriften als Gegenstand rechtlicher Betrachtung.- 1.2 Gang der Darstellung.- 2 Rechtliche Rahmenbedingungen.- 2.1 Zulässigkeit von Authentikations- und Verschlüsselungsverfahren.- 2.2 Systemzugang und "elektronische Geschäftsfähigkeit".- 2.3 Notarfunktion der Certification Authority.- 2.4 Weitere Rahmenbedingungen.- 3 Rechtliche Einzelfragen.- 3.1 Zum Unterschriftsbegriff.- 3.2 Form- und Beweisvorschriften.- 3.3 Haftung.- 3.4 Datenschutz.- 3.5 Verwendungspflicht für elektronische Unterschriften?.- 3.6 Exkurs: Elektronische Unterschrift als Software-Schutz.- 3.7 Weitere Einzelfragen.- 4 Praktische Hinweise.- 4.1 Funktionalitätsanforderungen und Herstellungsstandards.- 4.2 Risikobegrenzung beim kommerziellen Einsatz.- 4.3 Vertragliche Regelung der Verwendung elektronischer Unterschriftsverfahren.- 5 Schlußbemerkung.- Literatur.- Autoren.

Product details

Authors Jürgen W Goebel, Jürgen W. Goebel, Jürgen Scheller
Publisher Vieweg+Teubner
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1991
 
EAN 9783528051464
ISBN 978-3-528-05146-4
No. of pages 71
Illustrations IX, 71 S. 2 Abb.
Series DuD-Fachbeiträge
DuD-Fachbeiträge
Subject Social sciences, law, business > Law > Public law, administrative procedural law, constitutional procedural law

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.