Read more
DJs erzählen. Von Partys und ständigem Unterwegssein. Von Beziehungen und Lampenfieber. Persönlichen Schlüsselerlebnissen und Geschlechterrollen. Von Ekstase und Drogen. Leben und Tod. Von den haarsträubenden Anfängen in Techno-Löchern wie dem »milk!« in Mannheim Anfang der Neunziger bis zu beseelten Plätzen mitten im kolumbianischen Dschungel in den Nullerjahren. Vom legendären Schwulenclub in Berlin bis zum Sonnenuntergang über einem Flüsschen in China.In »Mehr als laut« erzählen weltweit bekannte DJs wie Miss Kittin oder Richie Hawtin, DJ Koze oder Acid Maria über ihre musikalischen Erlebniswelten - und geben atmosphärisch atemberaubende, persönliche Einblicke in die DJ-Szene und Clubkultur.
List of contents
Sofagespräche
Who cares about fucking tomorrow?
Die Anfänge
Mit den Kopfhörern mitten im Sound
Schlüsselerlebnisse
Jeder Mensch hat seine eigene Musik
Rollen
Das Abenteuer des eigenen Lebens
Zuneigung
Musik ist für alles gut
Gemeinschaftliches Erleben
Auf den verstunkensten Klos
Alkohol und Drogen
Wenn man Angst vor dem Tod hat, macht das Leben keinen SpaSS
Rund um die Welt
Ein eigener Kosmos - mit einem Haus drum rum
Panorama Bar
StraSSen aus Licht
Mexiko
Wie Strom durch die Adern
Party!
dj-jetsetting
Geld und Erfolg
Renaissance der Träume
Realität und Utopien
Das ganze Leben lang zu alt und hässlich
Leben und Tod
The DJ is still alive
Fast zehn Jahre später
Personen
Begriffe
About the author
Jürgen Teipel, geboren 1961 in Kulmbach, arbeitete nach dem Abschluß seiner Ausbildung im öffentlichen Dienst ab 1980 als Veranstalter von Konzerten, Performances, Ausstellungen sowie Filmabenden und war Herausgeber des Punk-Fanzines marionett. Nach seiner Zeit als Zivildienstleistender setzte er diese Tätigkeiten fort, und war ausserdem Inhaber eines Tonstudios, DJ, Tourneebegleiter und Filmvorführer. Seit 1988 ist er freier Journalist. Der Autor lebt heute in Freiburg.
Summary
DJs erzählen. Von Partys und ständigem Unterwegssein. Von Beziehungen und Lampenfieber. Persönlichen Schlüsselerlebnissen und Geschlechterrollen. Von Ekstase und Drogen. Leben und Tod. Von den haarsträubenden Anfängen in Techno-Löchern wie dem »milk!« in Mannheim Anfang der Neunziger bis zu beseelten Plätzen mitten im kolumbianischen Dschungel in den Nullerjahren. Vom legendären Schwulenclub in Berlin bis zum Sonnenuntergang über einem Flüsschen in China.
In »Mehr als laut« erzählen weltweit bekannte DJs wie Miss Kittin oder Richie Hawtin, DJ Koze oder Acid Maria über ihre musikalischen Erlebniswelten – und geben atmosphärisch atemberaubende, persönliche Einblicke in die DJ-Szene und Clubkultur.
Additional text
»Die Mischung aus Momentum und Verklärung, aus Improvisation und Pioniergeist, das beschriebene Gefühl, die paar Leute um einen herum, die nur im Jetzt tanzen wollten, seien das Coolste auf der Welt, der Mittelpunkt von allem und man selbst der Mittelpunkt von ihnen – das ist ein großes Lesevergnügen. Die Stimme, die mehr als laut den launigen Erzählungen und dem spitzen Humor von Acid Maria und Inga Humpe gibt, ist ein großer Lesespaß.«
Report
»Teipels Buch ist allein deshalb bemerkenswert, weil der Fokus nicht auf Berlin liegt und bis auf Marc Reeder, Inga Humpe und Miss Kittin alle seiner 20 Gesprächspartner sich andernorts einen Namen gemacht haben. Nicht weniger bemerkenswert ist, dass Frauen hier ausführlich zu Wort kommen und von ihren Schwierigkeiten in einem männlich dominierten Genre berichten.« Gerrit Bartels Der Tagesspiegel 20140115