Read more
Dieser Krieg wirft noch heute seine Schatten. Unter furchtbaren Bedingungen starben Hunderttausende in einer Materialschlacht nie gekannten Ausmaßes, die zu Recht europäische Urkatastrophe genannt wird. Welches Schicksal erlitten Kriegsgefangene? Wie wurden Giftgas, Panzer oder Flugzeuge eingesetzt? Wie gestalteten Politiker nach dem Zusammenbruch den Frieden?
Von den Gefühlen, Ängsten und Ansprüchen, die den Krieg verursachten, über das Geschehen an seinen Schauplätzen bis zum Versailler Vertrag und der Verbreitung der Dolchstoßlegende beschreibt dieses Buch auf höchstem Niveau alle Aspekte des Krieges bis hin zu der Frage: War die folgende Friedenszeit nur eine trügerische Feuerpause in einem einzigen 30-jährigen Weltkrieg?
About the author
Gerhard Hirschfeld ist Direktor der Bibliothek für Zeitgeschichte und Professor am Historischen Institut der Universität Stuttgart. 1978-1989 Mitarbeiter am Deutschen Historischen Institut in London. Seit 2000 Präsident des Internationalen Komitees für die Geschichte des Zweiten Weltkriegs.
Gerd Krumeich, geb. 1945, lehrte bis 2010 Neuere Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Er ist Vizepräsident des internationalen Forschungszentrums des Historial de la Grande Guerre (Péronne/Somme) und zählt zu den renommiertesten Historikern des Ersten Weltkriegs.
Summary
Dieser Krieg wirft noch heute seine Schatten. Unter furchtbaren Bedingungen starben Hunderttausende in einer Materialschlacht nie gekannten Ausmaßes, die zu Recht europäische Urkatastrophe genannt wird. Welches Schicksal erlitten Kriegsgefangene? Wie wurden Giftgas, Panzer oder Flugzeuge eingesetzt? Wie gestalteten Politiker nach dem Zusammenbruch den Frieden? Von den Gefühlen, Ängsten und Ansprüchen, die den Krieg verursachten, über das Geschehen an seinen Schauplätzen bis zum Versailler Vertrag und der Verbreitung der Dolchstoßlegende beschreibt dieses Buch auf höchstem Niveau alle Aspekte des Krieges bis hin zu der Frage: War die folgende Friedenszeit nur eine trügerische Feuerpause in einem einzigen 30-jährigen Weltkrieg?