Sold out

Text + Kritik - 47/48: Max Frisch - Neufassung

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Diese Neufassung des Frisch-Heftes eröffnet einen aktuellen Blick auf kanonische Werke des Autors ebenso wie auf unbekanntere frühe und aus dem Nachlass stammende Texte. Beiträge zu Max Frisch als Redner und öffentliche Person, zum Bild des Fremden, zum Amerika-Bild und zum Schulklassiker Frisch ergänzen den Band.

List of contents

- Roman Bucheli: Die Verbesserung des Ich. Max Frischs biografische und ästhetische Metamorphosen- Thomas Strässle: Frisch als Redner- Monika Albrecht: Max Frisch, postkolonial. Anmerkungen zur Verortbarkeit seines Werks in gegenwärtigen Wissenschaftsdiskursen- Christa Grimm: Elemente des Traumes in "Santa Cruz" und "Bin oder Die Reise nach Peking" von Max Frisch- Nadine Jessica Schmidt: "Die Wahrheit, die es nun einmal liebt, zweischneidig zu sein". Zu einem Leitthema in Max Frischs Farce "Die Chinesische Mauer"- Vesna Kondric Horvat: "Nur der Nüchterne ahnt das Heilige, alles andere ist Geflunker ...". Der Intellektuelle als Rolle in "Don Juan oder Die Liebe zur Geometrie"- Klaus Haberkamm: "Geschichten gibt es nur von außen." Zu Poetik und Diegese der Binnengeschichten in Max Frischs Roman "Stiller"- Klaus Müller-Salget: "Wir hatten keine Ahnung, wo wir sind". Verdrängung und Vergegenwärtigung in Max Frischs "Homo faber"- Franziska Schößler: Obsession und Verschiebung: Schuld bei Max Frisch- Eszter Pabis: "(...) denn das Fremdeste, was man erleben kann, ist das Eigene einmal von außen gesehen". Dimensionen der Fremdheit in Max Frischs Werk- Yahya Elsaghe: "Was macht man mit einem Tagtraum?". Eine Erfüllungsphantasie des "Homo faber" und ihre Revokation in "Mein Name sei Gantenbein"- Sophie Bunge: "Der Mensch bleibt ein Laie". (Post-)Kantische Auseinandersetzungen in Max Frischs "Der Mensch erscheint im Holozän"- Katharina Müller-Roselius. "Soll ich Ihnen sagen, daß ich vor Lehrern immer Angst habe?". Max Frisch, pädagogisch gelesen- Katarzyna Norkowska: "Du sollst dir kein Bildnis machen". Zu Max Frischs "Tagebuch 1946-1949", "Tagebuch 1966-1971" und "Entwürfe zu einem dritten Tagebuch"- Edwin Zahn: Max Frischs Amerika in Farbe. Einsichten in die Realitäten Amerikas anhand der "Entwürfe zu einem dritten Tagebuch"- Li Mollet: Ein paar Schritte mit Max Frisch- Notizen

About the author

Hugo Dittberner, 1944 in Gieboldehausen bei Duderstadt geboren, studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie in Göttingen. Er promovierte 1972 mit einer Arbeit über Heinrich Mann. Dittberner veröffentlichte Romane, Erzählungen und Gedichte und lebt als freier Schriftsteller in Niedersachsen.

Steffen Martus, geb. 1968, Studium der Germanistik, Philosophie, Soziologie und Politologie in Regensburg und Berlin, 1998 Promotion, Wiss. Mitarbeiter am Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin. Veröffentlichungen zur Sprachtheorie im 17. Jahrhundert und zur Dramengeschichte der Aufklärung sowie zu Hagedorn, Gellert, Wieland und Goethe.

Prof. Heinz Ludwig Arnold, geb. 1940, ist weit über die Grenzen Deutschlands hinaus als einer der besten Kenner der Gegenwartsliteratur bekannt. Er ist Herausgeber der Zeitschrift 'TEXT + KRITIK', des 'Kritischen Lexikons zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur' (KLG) und des 'Kritischen Lexikons zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur' (KLfG).

Product details

Authors Heinz Ludwig Arnold
Assisted by Heinz L. Arnold (Editor), Heinz Ludwig Arnold (Editor), Hug Dittberner (Editor), Hugo Dittberner (Editor), Martus (Editor), Steffen Martus (Editor), Steffen Martus u a (Editor), Axel Ruckaberle (Editor)
Publisher Edition Text und Kritik
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.12.2013
 
EAN 9783869162584
ISBN 978-3-86916-258-4
No. of pages 217
Dimensions 142 mm x 228 mm x 16 mm
Weight 356 g
Sets Text + Kritik
Text + Kritik
Series Text und Kritik
Text+Kritik. Zeitschrift für Literatur
Text und Kritik
TEXT+KRITIK
Text+Kritik. Zeitschrift für Literatur
Subject Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > German linguistics / literary studies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.