Read more
Um den Vatikan steht es nicht zum Besten. Vatileaks ist das Symbol für Skandale, Indiskretionen und interne Machtkämpfe der katholischen Kirche. Benedikt XVI ist zurückgetreten, der neue Papst gefunden. Millionen von gläubigen Katholiken, aber auch viele Kirchenferne fragen sich: Wer ist der Neue, wofür steht Franziskus, wird er, ja kann er überhaupt etwas ändern? Wohin treibt der Vatikan?Crista Kramer von Reisswitz zeichnet eine detaillierte Innensicht des Vatikans, porträtiert Netzwerke, einflussreiche Orden und Organisationen. Die Vatikan-Expertin schildert die politisch-religiösen Hintergründe der jüngsten Papstwahl und gibt einen Ausblick auf die wahrscheinliche Entwicklung des Vatikans.
About the author
Die beim Vatikan akkreditierte Journalistin Crista Kramer von Reisswitz stammt aus Bayern, lebt seit 1980 in Rom und ist Mitarbeiterin des Bayerischen Rundfunks und Vatikan-Korrespondentin der Katholischen SonntagsZeitung in Rom. Die Journalistin und Buchautorin, die jahrelang für die Katholische Nachrichtenagentur in Rom gearbeitet hat, hat den Weg Joseph Kardinal Ratzingers nach Rom, sein Wirken als Präfekt der Glaubenskongregation und Dekan des Kardinalskollegiums sowie schließlich seine Wahl zu Papst Benedikt XVI. aus nächster Nähe verfolgt.
Summary
Um den Vatikan steht es nicht zum Besten. Vatileaks ist das Symbol für Skandale, Indiskretionen und interne Machtkämpfe der katholischen Kirche. Benedikt XVI ist zurückgetreten, der neue Papst gefunden. Millionen von gläubigen Katholiken, aber auch viele Kirchenferne fragen sich: Wer ist der Neue, wofür steht Franziskus, wird er, ja kann er überhaupt etwas ändern? Wohin treibt der Vatikan?
Crista Kramer von Reisswitz zeichnet eine detaillierte Innensicht des Vatikans, porträtiert Netzwerke, einflussreiche Orden und Organisationen. Die Vatikan-Expertin schildert die politisch-religiösen Hintergründe der jüngsten Papstwahl und gibt einen Ausblick auf die wahrscheinliche Entwicklung des Vatikans.