Read more
Ein berührendes Schicksal meisterhaft erzählt
Leipzig, 1943: Als Rachels Familie deportiert wird, kann sie gerade noch von ihrem Vater versteckt werden. Seine letzten Worte bleiben ihr unvergesslich. "Denk daran, du rührst dich nicht, egal was du hörst. Du musst still sein wie ein Mäuschen." Seitdem spricht Rachel nicht mehr. Kein Wort, zu niemandem. Ein deutsches Ehepaar nimmt sie auf und mit ihrer Hilfe überlebt sie. Erst nach dem Krieg begreift Rachel, dass es keine Hoffnung auf ein Wiedersehen mit ihrer Familie gibt. Doch dann geschieht ein Wunder und Rachel findet nicht nur ihre Sprache wieder ...
About the author
Moya Simons, Jahrgang 1942, lebt in Rose Bay/Sydney. Sie schreibt neben Kinderbüchern auch Kurzgeschichten und Reportagen und arbeitet hauptberuflich als Sekretärin.
Anne Braun, geb. 1956 im Schwäbischen, arbeitet seit dem Abschluss ihres Sprachenstudiums an der Universität Heidelberg freiberuflich als Sprachlehrerin, als Übersetzerin für Italienisch, Fränzösisch und Englisch, als Herausgeberin von Anthologien und als Autorin im Kinderbuchbereich. Sie lebt in Baden-Württemberg und hat eine Tochter und einen Sohn.
Summary
Ein berührendes Schicksal – meisterhaft erzählt
Leipzig, 1943: Als Rachels Familie deportiert wird, kann sie gerade noch von ihrem Vater versteckt werden. Seine letzten Worte bleiben ihr unvergesslich. »Denk daran, du rührst dich nicht, egal was du hörst. Du musst still sein wie ein Mäuschen.« Seitdem spricht Rachel nicht mehr. Kein Wort, zu niemandem. Ein deutsches Ehepaar nimmt sie auf und mit ihrer Hilfe überlebt sie. Erst nach dem Krieg begreift Rachel, dass es keine Hoffnung auf ein Wiedersehen mit ihrer Familie gibt. Doch dann geschieht ein Wunder – und Rachel findet nicht nur ihre Sprache wieder ...
Additional text
"Die Autorin Moya Simons hat einen lebendigen und mitreißenden Geschichtsroman geschrieben, der die schreckliche Zeit der Nationalsozialismus sehr deutlich macht."