Fr. 26.90

Die Schutzbefohlenen - Roman

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 weeks (not available at short notice)

Description

Read more

Ein Benediktiner-Internat Ende der 1960er Jahre: In der abgeschotteten Welt der Klostergemeinschaft sind Lehrer und Schüler in einem undurchschaubaren Beziehungsgeflecht miteinander verstrickt. Abhängigkeiten bestehen nicht nur zwischen Erziehern und Erzogenen, sondern auch innerhalb des Lehrkörpers und unter den Jungen. Seelische Demütigungen, sexuelle Übergriffe und rituelle Bestrafungen prägen den Alltag.Als einer der Zöglinge bei einem Opferspiel zu Tode kommt, wird ein Landstreicher wegen Mordes verurteilt - die Klostergemeinschaft schweigt. Vierzig Jahre später kehrt Peter Zaun, einer der damaligen Schüler, an den Ort des Geschehens zurück.

About the author

Bruno Preisendörfer, geb. 1957 in Unterfranken, lebt als Schriftsteller und freier Publizist in Berlin. Er arbeitete jahrelang als Redakteur beim Berliner Stadtmagazin Zitty, danach als Kolumnist beim Tagesspiegel.

Report

»Auf packende Weise werden Geschehnisse in einem katholischen Internat Ende der 1960er Jahre lebendig.« Neues Deutschland - Beilage zur Frankfurter Buchmesse 9. bis 13. Oktober 2013 »Es ist ein sehr lesenswertes Buch, das den Betroffenen eine Stimme gibt, den Professionellen in Erziehung und Betreuung eine stete Mahnung sei und allen übrigen Lesern vermitteln möge, dass wir - auch wenn wir Aufgaben an Institutionen abtreten - doch ganz genau hinschauen sollten, was da passiert.« Dr. Ulf-Henning Janssen, HEP-Informationen 3/14 »Preisendörfer beschönigt nichts. Indem er sich in die Lebenswelt der Schüler hineinfühlt, bekommen die Grenzüberschreitungen aber noch einmal eine ganz neue Dimension.« Barbara Schneider, zeitzeichen Oktober 2014 »Diesen spannend zu lesenden Internatsroman durchdringt Mitgefühl mit allen seinen Figuren, den Schülern und ihren geistlichen Erziehern und Lehrern. (...) Ein bewegendes Buch über die großen Fragen von Schuld und Verantwortung.« Bettin Klix, Ver.di Publik Ausgabe 06 »Der Roman selbst leistet jedoch noch mehr als jeder einzelne Bericht, denn er rekonstruiert das Leben der Jungen in einem bestimmten Zeitabschnitt und stellt es in einen biografischen und zeitgeschichtlichen Kontext.« Christoph Fleischer, www.der-schwache-glaube.de

Product details

Authors Bruno Preisendörfer
Publisher Psychosozial-Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.09.2013
 
EAN 9783837922516
ISBN 978-3-8379-2251-6
No. of pages 193
Dimensions 125 mm x 205 mm x 20 mm
Weight 324 g
Series IMAGO
Imago
Subject Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.