Fr. 26.80

"Vielleicht sehe ich auch zu tief in die Dinge hinein" - Hans Wolffheim. Hochschullehrer, Literaturkritiker, Autor

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 weeks (not available at short notice)

Description

Read more

"Wieland's Begriff der Humanität", "Die Entdeckung Shakespeares" oder "Hans Henny Jahnn. Der Tragiker der Schöpfung" begründen Hans Wolffheims Bedeutung für die literaturwissenschaftliche Forschung. Ebenso wie diese hat auch sein Konzept einer "angewandten Kulturwissenschaft" zu Beginn des 21. Jahrhunderts nichts an Aktualität eingebüßt.

Hans Wolffheim (1904-1973) stammt aus einer jüdischen Familie in Lüneburg. 1933 muss er seine akademische Laufbahn aufgeben und fortan unter Pseudonym publizieren. Bei Kriegsende nimmt er seine Lehrtätigkeit an der Universität Hamburg erneut auf. Seine unkonventionelle Art im Umgang mit den Studierenden sowie seine als "modern" empfundenen Vorlesungsthemen zu Heinrich Heine, Heinrich Mann oder Bertolt Brecht machen ihn zum Lehrer der Intellektuellen, die in den 1950er und 1960er Jahren das kulturelle Leben Hamburgs prägen. Nicht nur in der Gründung der Hamburger Arbeitsstelle für deutsche Exilliteratur (heute: Walter-A.-Behrendson-Forschungsstelle für deutsche Exilliteratur), sondern auch in seinem literarischen Wirken als Essayist, Romancier und Lyriker äußert sich Hans Wolffheims Ausnahmepersönlichkeit.

About the author

Wolfgang Beutin, geboren 1934 in Bremen; Studium der Germanistik und Geschichte in Hamburg und Saarbrücken; 1961 und 1963 in Hamburg Staatsexamen und Promotion; 1971-1999 Hochschuldozent in Hamburg; Gastprofessuren in Göttingen, Oldenburg und Lüneburg; seit 1996 bis heute Privatdozent an der Universität Bremen; Verfasser wissenschaftlicher und belletristischer Schriften.

Franziska Wolffheim 1962 geboren, ist Journalistin und Autorin der Zeitschrift "Brigitte". Sie studierte Romanistik und Germanistik in Hamburg, Freiburg und Bordeaux. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Product details

Authors Beutin
Assisted by Wolfgan Beutin (Editor), Wolfgang Beutin (Editor), Wolffheim (Editor), Franziska Wolffheim (Editor)
Publisher Edition Text und Kritik
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.04.2013
 
EAN 9783869162546
ISBN 978-3-86916-254-6
No. of pages 197
Dimensions 152 mm x 232 mm x 14 mm
Weight 296 g
Subjects Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > German linguistics / literary studies
Non-fiction book > Art, literature > Biographies, autobiographies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.