Fr. 38.00

Die heile Welt der Blütentropfen - Funktion und Bedeutung der Bachblütentherapie als Beispiel einer alternativen Heilmethode

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Summary

In zahlreichen Kursen und Büchern wird die Grundidee des walisischen Arztes Edward Bach vermittelt, mit Blütenessenzen 'negative' Gefühle in 'positive' zu verwandeln. Die Bachblütentherapie boomt. Jacqueline Schärli hat sich in ihrer volkskundlichen Analyse dem Phänomen 'Bachblüten', das immer mehr Einfluss auf die Medizin gewinnt, kritisch genähert und dabei festgestellt, dass es vor allem Frauen sind, die sich mit dieser Alternativmedizin beschäftigen. In Interviews mit 17 Personen zwischen dreissig und sechzig Jahren hat sie vor allem die Fragen nach dem Zugang zur Therapie, die Einstellung zu Gesundheit und Krankheit sowie zu Spiritualität und Politik gestellt. Die Bach-Blütentherapie bietet sich vor allem im Augenblick der Krise an, weil sie einen Sinneswandel verspricht und Nachdenken über das Symptom verlangt: Krankheit bedeutet hier etwas und macht Sinn. Die gesteigerte Verwendung dieser Therapie weist nach Schärli auf Bedürfnisse hin, die von der Schulmedizin nicht mehr gedeckt werden.

Product details

Authors Jacqueline Schärli
Publisher Chronos
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.09.1998
 
EAN 9783034011778
ISBN 978-3-0340-1177-8
No. of pages 142
Weight 240 g
Series Zürcher Beiträge zur Alltagskultur
Zürcher Beiträge zur Alltagskultur 07
Zürcher Beiträge zur Alltagskultur
Zürcher Beiträge zur Alltagskultur 07
Subject Humanities, art, music > History > Cultural history

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.