Sold out

Romantik und Religion - Heinrich Heines Suche nach Identität

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Höpfners Arbeit geht der existentiellen Bedeutung der beiden Bereiche Romantik und Religion nach. Sie zeigt, wie Heine als Mensch des 19. Jahrhunderts nach beruflicher und religiöser Identität fragt und "moderne" Antworten findet. Heinrich Heine, ein Außenseiter auf der Suche nach seiner Identität: Als Jude von der deutschen Gesellschaft nicht aufgenommen, in bürgerlichen Berufen gescheitert, als Dichter von Zensur und zeitgenössischer Kritik erbarmungslos verfolgt. Seine Werke und Briefe zeugen vom lebenslangen Ringen um Identität, die er nur als Schriftsteller finden konnte. Der zweite Bereich, der sich wie ein roter Faden durch sein Leben zieht, ist die Religion. Von Kirchen und Kirchenmännern enttäuscht, sucht Heine nach der für sich gültigen Religion. Besonders seit seinem körperlichen Zusammenbruch von 1848 stellt sich die Frage nach Gott und der eigenen Identität in der Auseinandersetzung mit einem qualvoll langen Sterben.
Auch im Bereich der Religion entwickelt Heine neue, beachtliche Wege. Seine existentielle Auseinandersetzung mit den letzten Dingen ist zeitlos und somit auch für Leser am Ende des 20. Jahrhunderts bedenkenswert.

Product details

Authors Christian Höpfner
Publisher J.B. Metzler
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1997
 
EAN 9783476015815
ISBN 978-3-476-01581-5
No. of pages 319
Weight 562 g
Series Heine-Studien
Heine-Studien
Subject Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > German linguistics / literary studies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.