Sold out

Eine Welt für Julius - Roman. Aus d. Span. v. Matthias Strobel

German · Hardback

Description

Read more

Eine Welt tut sich auf: riesenhaft wie der Palast, in dem Julius aufwächst, abgründig wie das Verhältnis von Herrschaft und Dienerschaft darin, beängstigend, beglückend. Für das schöne Kindermädchen Vilma und die unheimliche "Dschungelfrau" aus der Küche, den schlitzohrigen Chauffeur Carlos, die Wäschefrau, den Gärtner ist Julius "der junge Herr", unabänderlich "Darling" dagegen für Susan, seine Mutter, die er abgöttisch liebt und die sich ihm hinter einem Schleier aus Zauberhaftigkeit entzieht.
Der Vater ist früh gestorben, die größeren Brüder nehmen Julius kaum wahr, und nur seiner Schwester Cinthia kann er sich mitteilen. Doch Cinthia stirbt, und dieser Verlust bleibt eine Wunde, über die er nicht einmal sprechen darf, denn längst ist Susan damit beschäftigt, ihren eleganten zweiten Ehemann Juan Lucas auf den Golfplatz, in den Country Club und zu den anderen Treffpunkten der feinen Gesellschaft von Lima zu begleiten.
Mit jedem staunenden Schritt, den Julius hinaus in die Welt tu t, öffnet sich ihm ein weiterer Aspekt des Lebens. Unbedingte Zuneigung aber erfährt er allein bei der Dienerschaft, zu deren Welt er gerade nicht gehören soll. Aus einer dem Kind ganz nahen Perspektive erzählt der Autor von diesem stillen Drama, ohne anklagenden Ton, mit feiner Ironie und manchmal burleskem Humor. Seine Kunst ist es, den Leser zum Lachen zu bringen über Dinge, die trauriger nicht sein könnten.
Leicht wie ein Divertimento, vielstimmig und mit komödiantischem Strich schildert der Roman das In-die-Welt-Kommen eines Kindes und zugleich die Abgründe einer von schroffsten Gegensätzen zerklüfteten Gesellschaft.

About the author

Alfredo Bryce Echenique wurde am 19. Februar 1939 in Lima als Sproß; einer peruanisch-englischen Familie geboren. Ab 1957 studierte er in Lima an der Universidad Nacional Mayor de San Marcos gleichzeitig Jura und Literaturwissenschaften. 1963 erlangte er seinen Titel als Anwalt und schloß; 1964 sein literaturwissenschaftliches Studium mit einer Arbeit ü;ber Hemingway ab.

Noch im selben Jahr reiste Bryce Echenique nach Paris, wo er an der Sorbonne neben Diplomen in klassischer und moderner franzö;sischer Literatur auch eine Doktorarbeit begann. Neben seiner Lehrtä;tigkeit an verschiedenen Universitä;ten Frankreichs, darunter Nanterre und Montpellier, war er ab 1975 auch fü;r das »Suplemento Cultural« der mexikanischen Tageszeitung »El Sol« journalistisch aktiv.

1984 zog er nach Madrid, um dort als freier Schriftsteller zu leben und zu arbeiten. Erst 1999 kehrte er ins heimatliche Lima zurü;ck.

Gleich mit seinem ersten Roman, Un mundo para Julius, (1970), erlangte er groß;es Auf- und Ansehen; der Roman wurde in 10 Sprachen ü;bersetzt und ist lä;ngst ein lateinamerikanischer Klassiker.

Bryce Echenique hat seitdem an die zwanzig Bü;cher verö;ffentlicht: Romane, Erzä;hlungen, Autobiographisches, Artikelsammlungen. In der spanischsprachigen Welt gehö;rt er zu den bekanntesten und angesehensten lateinamerikanischen Autoren.

2002 erhielt er fü;r "Kü;ss mich, Du Idiot" den renommierten italienischen Premio Grinzane Cavour.

2002 Auszeichnung mit dem Planeta-Preis.

Product details

Authors Alfredo Bryce Echenique
Assisted by Matthias Strobel (Translation)
Publisher Suhrkamp
 
Original title Un mundo para Julius
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2002
 
EAN 9783518413203
ISBN 978-3-518-41320-3
No. of pages 528
Dimensions 134 mm x 36 mm x 214 mm
Weight 644 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Peruanische SchriftstellerInnen; Werke (div.)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.