Read more
Die Beatus-Chronik wirft ein neues Licht auf die Geschichte des Rheinlandes: Die Entwicklung hätte eine andere Wendung genommen, wenn das Freie Kaufdorf Frechen westlich von Köln im Mittelalter Bedeutung als Universitätsstandort gewonnen hätte! Doch mächtige Interessen standen dagegen und wussten eine Universitätsgründung zu verhindern. Eifersüchtig löschten sie sogar die Spuren dieser historischen Episode: Das Blatt schien vollständig aus dem Buch der Geschichte entfernt. Doch blieb eine Spur davon erhalten - bewahrt in der Beatus-Chronik!
Im 20. Jahrhundert wiederentdeckt, wird der Text dieser Chronik nun endlich veröffentlicht: ungekürzt, in heutiges Deutsch übertragen und mit Anmerkungen und Erläuterungen auch interessierten Laien zugänglich. Zudem werden Brücken zur aktuellen Gegenwart geschlagen. In quasi geistiger Akupunktur (tut nicht weh, wirkt aber meist) wird so Manches in Frage gestellt und das Denkvermögen angeregt (hofft der Autor).
About the author
Wolfgang Reinert, geboren 1948 in Frechen und dort aufgewachsen, studierte Englisch, Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln und arbeitete als Lehrer im Raum Köln-Bonn. Er befasst§sich mit kulturhistorischen Themen aller Epochen, besonders des Mittelalters. Als ehemaliger Wahl-Kölner blickt er mit kritischer Sympathie auf diese Stadt, doch sein lokalpatriotisches Herz schlägt für seine Heimatstadt Frechen.