Sold out

Die Beatus-Chronik

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Die Beatus-Chronik wirft ein neues Licht auf die Geschichte des Rheinlandes: Die Entwicklung hätte eine andere Wendung genommen, wenn das Freie Kaufdorf Frechen westlich von Köln im Mittelalter Bedeutung als Universitätsstandort gewonnen hätte! Doch mächtige Interessen standen dagegen und wussten eine Universitätsgründung zu verhindern. Eifersüchtig löschten sie sogar die Spuren dieser historischen Episode: Das Blatt schien vollständig aus dem Buch der Geschichte entfernt. Doch blieb eine Spur davon erhalten - bewahrt in der Beatus-Chronik!
Im 20. Jahrhundert wiederentdeckt, wird der Text dieser Chronik nun endlich veröffentlicht: ungekürzt, in heutiges Deutsch übertragen und mit Anmerkungen und Erläuterungen auch interessierten Laien zugänglich. Zudem werden Brücken zur aktuellen Gegenwart geschlagen. In quasi geistiger Akupunktur (tut nicht weh, wirkt aber meist) wird so Manches in Frage gestellt und das Denkvermögen angeregt (hofft der Autor).

About the author

Wolfgang Reinert, geboren 1948 in Frechen und dort aufgewachsen, studierte Englisch, Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln und arbeitete als Lehrer im Raum Köln-Bonn. Er befasst§sich mit kulturhistorischen Themen aller Epochen, besonders des Mittelalters. Als ehemaliger Wahl-Kölner blickt er mit kritischer Sympathie auf diese Stadt, doch sein lokalpatriotisches Herz schlägt für seine Heimatstadt Frechen.

Product details

Authors Wolfgang Reinert
Publisher Monsenstein und Vannerdat
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 30.04.2013
 
EAN 9783869918402
ISBN 978-3-86991-840-2
No. of pages 172
Dimensions 170 mm x 241 mm x 12 mm
Weight 310 g
Series Edition Octopus
Subjects Humanities, art, music > History
Non-fiction book > History

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.