Sold out

Die Sterntaler

German · Board book

Description

Read more

Modern, anrührend, und dennoch ohne falsches Pathos wird das alte Märchen illustriert: Das arme Waisenkind geht obdachlos, doch voll Gottvertrauen hinaus ins Feld. Sein letztes Brot gibt es einem armen Mann, seine wenigen Kleider bedürftigen Kindern. Als das gute Mädchen im bloßen Hemd nachts im Wald steht, fallen Sterne vom Himmel, die als silberne Taler für ihren lebenslangen Wohlstand sorgen. Das Märchen "Die Sterntaler" erschien in den Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm ab 1819. Das Motiv des frommen Kindes, das sein letztes Hemd gibt, hat vielfältige Vorläufer, unter anderem bei Achim von Arnim und Jean Paul.

Gott vertrauen für die Kleinsten - unsere neuen Pappbilderbücher: In Zusammenarbeit mit "Willkommen in Gottes Welt! Eine Aktion des Evangelischen Literaturportals"

About the author

Jacob Grimm wurde 1785 in Hanau geboren. Er studierte in Marburg und Paris. Der Germanist arbeitete als Professor in Göttingen, wurde jedoch als Mitverfasser des politischen Protestes der Göttinger Sieben von seinem Amt enthoben. 1841 holte der preußische König Friedrich Wilhelm IV. ihn und seinen Bruder Wilhelm Karl Grimm (1786-1863) als Mitglieder an die Akademie der Wissenschaften nach Berlin. Mit seinen auf eingehender Quellenforschung beruhenden Werken Deutsche Grammatik und Geschichte der deutschen Sprache legte Jacob Grimm die Grundlage der Germanistik. Er bearbeitete die ersten Bände des von ihm und Wilhelm Grimm begründeten Deutschen Wörterbuchs. Gemeinsam mit seinem Bruder und K. Lachmann gilt Jacob Grimm als der eigentliche Begründer der deutschen Philologie. Jacob Ludwig Carl und Wilhelm Karl Grimm sind die bekannten Herausgeber der "Kinder- und Hausmärchen". Jacob Grimm starb 1863 in Berlin.

Wilhelm Grimm, geb. am 24. Februar 1786 in Hanau, gestorben am 16. Dezember 1859 in Berlin, lehrte in den 1830er Jahren in Göttingen, war Mitglieder der Göttinger Sieben und ab 1841 der Preußischen Akademie der Künste in Berlin. Gemeinsam mit seinem Bruder Jacob arbeitete er an den "Kinder- und Hausmärchen", den "Sagen" und vor allem am "Deutschen Wörterbuch", das ab 1854 entstand. Sie gelten als Gründer der Deutschen Philologie und Germanistik.

Susanne Göhlich, geb. 1972 in Jena; Kunstgeschichtsstudium in Leipzig; illustriert Sachbücher für Kinder, entwirft Plakate, leitet Zeichenkurse und betreut den Bleilaus-Verlag, in dem Kinder ihre eigenen Bücher herstellen können.

Product details

Authors Gebrüder Grimm, Göhlich, Grim, Jacob Grimm, Wilhelm Grimm
Assisted by Susanne Göhlich (Illustration)
Publisher Edition Chrismon
 
Languages German
Age Recommendation ages 0 to 2
Product format Board book
Released 03.03.2011
 
EAN 9783869210599
ISBN 978-3-86921-059-9
No. of pages 20
Dimensions 199 mm x 200 mm x 15 mm
Weight 356 g
Illustrations durchegehend illustriert
Series edition chrismonmobil
edition chrismonmobil
Subjects Children's and young people's books > Picture books > Cardboard picture books with and without attachments, tactile picture books

Pappbilderbücher (PpU) div., Märchen div. (Einzelausgaben für Kinder)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.