Read more
Ein Land, das zu einem Drittel unter Naturschutz steht. Ein Paradies für Schlemmer, Konzertliebhaber und Radtouristen. Sanfte Hügel, mildes Klima, die Weinregion im Süden und der Neusiedler See, das »Meer der Wiener« ... Die Autoren führen die Leser zu den Seefestspielen Mörbisch und zum Musikfestival in Raiding. Zu engagierten Winzern und in die Kellergassen - wo Verhackerts auf Biobrot und all die anderen Köstlichkeiten serviert werden. Sie porträtieren besondere Burgenländer von Joseph Haydn bis zum Ostbahnkurti und sinnieren über das wilde Leben des Franz Liszt. Sie erzählen, wie sich das Grabtuch Jesu zum hiesigen Kuriositätenkabinett gesellte. Und wie die dunkle Seite des Burgenlands in Schloss Rechnitz ihr makabres Symbol fand.
List of contents
Inhalt
Vorwort von Harald Krassnitzer:
Die ultimative Lobhudelei
Prolog
Die fünf Seelen des Burgenländers
Seele No. 1
Die genüssliche Seele
Seele No. 2
Die künstlerische Seele
Seele No. 3
Die unternehmungslustige Seele
Seele No. 4
Die dunkle Seele
Seele No. 5
Die versöhnliche Seele
Dank
About the author
Martin Weinek, 1964 geboren, ist Theater- und Filmschauspieler sowie Regisseur. Mit seiner Frau zusammen betreibt Martin Weinek bei Heiligenbrunn ein renommiertes Weingut.
Summary
Ein Land, das zu einem Drittel unter Naturschutz steht. Ein Paradies für Schlemmer, Konzertliebhaber und Radtouristen. Sanfte Hügel, mildes Klima, die Weinregion im Süden und der Neusiedler See, das »Meer der Wiener« … Die Autoren führen die Leser zu den Seefestspielen Mörbisch und zum Musikfestival in Raiding. Zu engagierten Winzern und in die Kellergassen – wo Verhackerts auf Biobrot und all die anderen Köstlichkeiten serviert werden. Sie porträtieren besondere Burgenländer von Joseph Haydn bis zum Ostbahnkurti und sinnieren über das wilde Leben des Franz Liszt. Sie erzählen, wie sich das Grabtuch Jesu zum hiesigen Kuriositätenkabinett gesellte. Und wie die dunkle Seite des Burgenlands in Schloss Rechnitz ihr makabres Symbol fand.
Foreword
Das Burgenland für Genießer.
Additional text
»Die österreichischen Brüder Martin und Andreas Weinek machen in ihrem neuen Buch Appetit auf eine kulinarisch und kulturell spannende Region: das Burgenland.«
Report
»Eine charmante Einführung (...).« Freundin 20110921