Fr. 72.00

Narzißmus, Trieb und die Produktion von Subjektivität - Stationen auf der Suche nach dem verlorenen Paradies

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Aus unserer Erorterung wurde gewilS deutlich, daIS es bisher nichtgelungen ist, das NarzilSmuskonzept innerhalb der psychoanalytischen Metapsychologie wi derspruchsfrei und so mit der psychoanalytischen Trieblehre in Verbindung zu setzen, daIS die von Freud behauptete relative Eigenstandigkeit beider Bereiche gewahrt blieb. Auch in den neueren Versuchen wurde das Problem nicht gelost. Kohut verabsolutiert die Eigenstandigkeit der narzilStischen Entwicklung und lost sie von der Triebentwicklung ab (s. dazu auch Rothschild 1981). 1m Urteil von Kohut (1979, S. 294) hat sein Konzept denn auch keinen spezifischen Bezug mehr auf die etablierten Theorien der Psychoanalyse und suspendiert den von Freud geschaffenen theoretischen Rahmen. Kemberg wiederum diskutiert den NarzilSmus im wesentlichen unter dem triebtheoretischen Aspekt der Abwehr und reduziert den NarzilSmus unter Vemachlassigung seiner relativen Eigen standigkeit auf eine Erscheinungsform der Triebpsychologie und -pathologie. Die dazu kontrare Position wurde schon von Grunberger und - wenn auch in anderen Worten - von Ferenczi und Balint vertreten.

List of contents

1 Statt eines Vorworts: Oh, wie schön ist Panama!.- 2 Das Narzißmusproblem.- 2.1 Sigmund Freud.- 2.2 Die Reduktion des Trieblebens.- 2.3 Narzißtische- und Triebentwicklung als zwei eigenständige Schicksale.- 2.4 Narzißmus als Triebschicksal.- 2.5 Zusammenfassung.- 3 Narzißtische Sehnsüchte - triebhafte Bedürfnisse.- 3.1 Halluzinatorische Wunscherfüllung.- 3.2 Einführung des Realitätsprinzips.- 3.3 Von der Passivität zur Aktivität.- 3.4 Objektives Differenziertsein und subjektive Differenzierung.- 3.5 Zwischenbilanz.- 4 Konkretionen.- 4.1 Spannung, Unlust und Angst.- 4.2 Die Urverdrängung.- 4.3 Psychoanalytische Strukturen.- 5 Für eine kurze Orientierung: Zugewinn und Ausblick.- 6 Literatur.

About the author

Dr. med. Siegfried Zepf ist Arzt für Innere Medizin, Professor für Psychotherapie, Lehranalytiker der DGPT, Direktor des Instituts für klinische Psychotherapie der Universitätsklinik des Saarlandes, Homburg (Saar).

Product details

Authors Siegfried Zepf
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1985
 
EAN 9783540158288
ISBN 978-3-540-15828-8
No. of pages 132
Weight 247 g
Illustrations VI, 132 S.
Subjects Humanities, art, music > Psychology > Psychoanalysis

Produktion, Psychiatrie, Sigmund Freud, B, Psychoanalysis, Medicine, Trieb, Psychiatry, Über-Ich

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.