Fr. 55.00

Verfassung verstehen - Das Grundgesetz in Infografiken

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Eine visuelle Analyse der deutschen VerfassungWann hatten Sie zum letzten Mal die deutsche Verfassung in der Hand?Gesetzestexte sind üblicherweise nicht so gestaltet, dass man sie freiwillig liest. In der Mittel- und Oberstufe tut man es im Rahmen des Gemeinschafts- oder Sozialkunde-Unterrichts mehr oder weniger engagiert und wenn man nicht grade Jura studiert, war es das meist auch schon. Dabei ist die Freiheit und Gleichheit, die uns der Gesetzgeber garantiert, eine Sensation. Und lange haben wir fast vergessen, wie sehr uns Menschen in anderen Ländern um die freiheitlich-demokratische Grundordnung beneiden.Zeit, das Grundgesetz visuell so aufzubereiten, dass die Auseinandersetzung damit zum Vergnügen wird.Mike Hofmaier hat das Grundgesetz entstaubt. In frischen und intelligenten Infografiken bereitet er Aufbau und Struktur, Entstehung und Änderungen des Grundgesetzes auf. Und weckt die Lust, sich mit den wichtigen Worten auseinanderzusetzen, die unsere Werte beschreiben.

About the author

Mike Hofmaier (geboren 1981) ist fasziniert von Informationsdesign und Retrotypografie, insbesondere von deren Kombination. Seit seinem Studium des Kommunikationsdesigns an der Schule für Gestaltung in Ravensburg hatten mehrere Leute besonderen Einfluss auf seine Gestaltung. Sein Dozent Jürgen Weltin legte den Grundstein für typografische Feinheiten, Georg Engels von »Braun-Engels Gestaltung« in Ulm vermittelte die Stärke klarer Corporate Design Konzepte und Simon Gallus von »2einhalb« war ein Vorbild in der Plakatgestaltung. Angetrieben von wissenschaftlicher Neugierde stürzt sich Mike Hofmaier gerne in neue Themenbereiche, um diese mit visuellen Mitteln und Liebe zum Detail zu neuem Leben zu erwecken. So auch geschehen bei seiner grafischen Diplomarbeit über das Deutsche Grundgesetz – Verfassung verstehen – die mit Preisen überschüttet wurde.

Summary

Eine visuelle Analyse der deutschen Verfassung

Wann hatten Sie zum letzten Mal die deutsche Verfassung in der Hand?
Gesetzestexte sind üblicherweise nicht so gestaltet, dass man sie freiwillig liest. In der Mittel- und Oberstufe tut man es im Rahmen des Gemeinschafts- oder Sozialkunde-Unterrichts mehr oder weniger engagiert und wenn man nicht grade Jura studiert, war es das meist auch schon. Dabei ist die Freiheit und Gleichheit, die uns der Gesetzgeber garantiert, eine Sensation. Und lange haben wir fast vergessen, wie sehr uns Menschen in anderen Ländern um die freiheitlich-demokratische Grundordnung beneiden.

Zeit, das Grundgesetz visuell so aufzubereiten, dass die Auseinandersetzung damit zum Vergnügen wird.
Mike Hofmaier hat das Grundgesetz entstaubt. In frischen und intelligenten Infografiken bereitet er Aufbau und Struktur, Entstehung und Änderungen des Grundgesetzes auf. Und weckt die Lust, sich mit den wichtigen Worten auseinanderzusetzen, die unsere Werte beschreiben.

Additional text

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“
„Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich“
„ Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten… eine Zensur findet nicht statt.“
„Eigentum verpflichtet.“
„Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus“
„Jeder Deutsche hat … die gleichen staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten.“
„Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt… und (sind) nur ihrem Gewissen unterworfen.“
Als die Mütter und Väter des Grundgesetzes diese Sätze 1948/49 formulierten, lagen hinter ihnen Jahre der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und des Krieges. Sie gaben sich eine Verfassung, die nicht nur einen radikalen Neunfang bedeutete, sondern auch bald schon zum Vorbild für andere Verfassungen wurde, ein innovativer Exportschlager. Heute sind uns diese Werte so selbstverständlich, dass wir vergessen haben, wie sehr uns Menschen in China, Syrien, Nordkorea und anderen Ländern um diese freiheitlich demokratische Grundordnung beneiden.
Wer hierzulande Zukunft gestalten will, sollte die Verfassung kennen, die ihm genau diese Gestaltungsfreiheit gibt!
Mike Hofmaier befreit das Grundgesetz von der Aura des Gesetzestextes und übersetzt es in aktuelle Infografiken. Er visualisiert den Aufbau und die Entstehungsgeschichte des Gesetzes und die Veränderungen in den mehr als 60 Jahren seiner Geschichte.
So erschließt er einen völlig neuen Zugang zu einer Verfassung, auf die wir stolz sein können!

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.