Read more
Rußland ist riesig - und im sich über neun Zeitzonen und diverse Klimazonen erstreckenden größten Flächenstaat der Erde trifft man auf eine überreiche Vielfalt der Fauna. Im Hohen Norden sind der Eisbär und die Robbe zuhause. Die Tundra ist klassisches Rentier-gebiet. Die Taigawälder sind Heimat von Elchen, Rentieren, Braunbären sowie zahlreichen Pelztieren, darunter Zobel, Hermelin und Nerz. In der Ussurischen Taiga trifft man auf den Amurtiger, den Schneeleoparden und den Bären, in den Kaukasusbergen auf die Bezoarziege, den Maral und den Isubre. Zahlreiche Raubvögel nisten in den Hochgebirgen und kreisen über den Steppen. Und der Wolf scheint stetiger Begleiter des Menschen zu sein.In Rußland haben die Menschen ihre ganz eigenen und persönlichen Begegnungen mit dieser vielfältigen Tierwelt. Tatjana Kusch-tewskaja hat in ihrem Buch alltägliche und ungewöhnliche Tiergeschichten quer durch die Weiten Rußlands zusammengetragen.
List of contents
Florus und Laurus.5Geboren bei minus 60 Grad.12Achtung! Kamera läuft!.20Wolgadelta.32Am Baikal. Der Bargusin-Zobel.37Der Amurtiger.54Hunger nach Liebe und Zärtlichkeit.55Auf Wildschweinjagd.58Der Bärenkuß.61Das Geheimnis der Schamanen.64Der Eisbär.69Der Kater aus Tschernobyl.73Der Wolfsjäger.76Die Katze.79Die Polarfüchse.84Eine ungewöhnliche Wolfsgeschichte.86Im Bärentheater.88Jägerlatein.91Ein reicher ausländischer Bärenjäger kam zum Baikal.91Der Katzenhase.92Kampfdelphine.95Kurzgeschichten.97Mein erster jakutischer Winter.97Meine Freunde, die Bären.97Die Katze aus Kasan.99Eine Grille names Caruso.99Nachtgespräch.101Schunja.103Tauben.106Töten auf humane Art.108Transsibirische Eisenbahn.114Was die alte Jakutin Annä erzählte.116"Zuerst muß er tot sein.".120"Wenn ein Mensch beschließt.".123Quellen.128
About the author
Tatjana Kuschtewskaja, geboren 1947 in der Turkmenischen SSR in der Wüstenoase Dargan-Ata, verbrachte ihre Kindheit in der Ukraine. Sie studierte Musikpädagogik an der Musikhochschule von Artjomowsk (Diplom) und arbeitete acht Jahre lang als Musikpädagogin in Jakutien.
Alexander Nitzberg, geb. 1969 in einer Künstlerfamilie in Moskau, 1980 nach Deutschland aus. Studium der Germanistik und Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Er ist freier Schriftsteller und Publizist. Des Weiteren unterrichtet er an der Heinrich-Heine-Universität und verfasst Lyrik, Prosa, Essays, Dramen und übersetzt aus dem Russischen. Er ist Mitglied im P.E.N.