Read more
Die Softwaretechnik löst ihr Versprechen ein: Componentware, Frameworks und Design Patterns erfüllen die zentralen Anforderungen der Objektorientierung: Wiederverwendbarkeit und Wartbarkeit.
Dieses Buch ergründet die aktuellen Schlagworte, gibt handfeste Beispiele (auf CD-ROM) und bewertet die Tendenzen. Soll Software wartbar und wiederverwendbar entworfen und dokumentiert werden (Literate Designing), kommen Entwurfsmuster ins Spiel. Entwickler nutzen sie in allen Bedeutungen: als Vorlage für neue Entwürfe, als Vorbild zum Dokumentieren ihrer Entscheidungen und als Orientierung in fremden Programmen.
Das Buch bietet Dozenten und Methoden-Trainern einen Gestaltungsfundus für Seminare und Lehrveranstaltungen, IT-Entscheidern einen kompakten Überblick über das Potential der Entwurfsmuster in der Software-Produktion.
List of contents
Überblick.- Das aktuelle Schlagwort: Entwurfsmuster.- Kapitelvorschau.- 1 Symmetrie & Software: Die Suche nach Entwurfsmustern.- Erscheinungsformen der Symmetrie.- Symmetrie und Ästhetik.- Epilog: Wie lehren wir gutes Entwerfen?.- 2 Erfahrung vermitteln: eine neue Schreibkultur.- Die Schraube, Vilfredo Pareto und die Wiederverwendung.- Erfahrungswissen.- Schreiben als Dienstleistung.- 3 Entwerfen und Dokumentieren mit Mustern.- Motto "Iiterate Designing".- Entwerfen mit Mustern.- Dokumentieren mit Mustern.- Erfahrungen.- Rückblick.- Definitionen und Bewertung.- Abk.- Literatur.- Buch-CD.
Summary
Die Softwaretechnik löst ihr Versprechen ein: Componentware, Frameworks und Design Patterns erfüllen die zentralen Anforderungen der Objektorientierung: Wiederverwendbarkeit und Wartbarkeit. Soll Software wartbar und wiederverwendbar entworfen und dokumentiert werden (Literate Designing), kommen Entwurfsmuster ins Spiel. Das Buch ergründet die aktuellen Schlagworte, gibt handfeste Beispiele und bewertet die Tendenzen. Die CD-ROM enthält zahlreiche Quellen wie Volltexte, Software-Beispiele und Internet-Links.