Sold out

Die Feuerprobe und die Wasserprobe - Essays zur Literatur

German · Hardback

Description

Read more

Zwanzig literarische Essays - über Lichtenberg als Patient und die letzte Woche im Leben Marcel Prousts, die Freunde Nietzsches und die Tagebücher Thomas Manns, den keuschen Pornographen Nicholson Baker und den Stilisten Botho Strauß, den Literaturkritiker Arno Schmidt und den Romantiker Leo Perutz, über Kleists und Wagners Todestränke, die Kippfiguren der Camouflage und das Shakespeare-Komplott, über die Ethik des genauen Lesens - und die Frage, warum auch das beste Buch nach der Erstlektüre für immer geschlossen bleibt. Wenn die Literatur eine große Arche ist, sind die Vorsprünge, an denen man ziehen muß, damit sich die Luken ins Innere öffnen, ihre unscheinbaren Kleinigkeiten: ein Gnom im Buchhändlerportal der Kathedrale von Rouen; die zentimetergroßen Kreise auf einem Sternenplan, die Arno Schmidt mit Lineal schraffiert; ein Scheck über neun Dollar, der seinen Empfänger nicht erstaunt; ein schiefer Würfel, bei dem die Fünf der Sechs gegenüberliegt.

About the author

Michael Maar, geboren 1960 in Stuttgart, lebt in Berlin. Für seine Dissertation über den Zauberberg Auszeichnung 1995 mit dem Merck-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung (der er seit 2002 angehört) und 2000 mit dem Lessing-Förderpreis für Kritik. 2002 war er Gastprofessor an der Universität Stanford. Buchveröffentlichungen.

Product details

Authors Michael Maar
Publisher Suhrkamp
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.1997
 
EAN 9783518408605
ISBN 978-3-518-40860-5
No. of pages 260
Dimensions 125 mm x 25 mm x 205 mm
Weight 374 g
Subjects Fiction > Poetry, drama
Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > German linguistics / literary studies

Literatur

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.